Prüfen von doppelten Einträgen mit SQL Selectbefehl

Naui

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab eine frage:
Und zwar habe ich eine CSV die eingelesen wird, diese Hat dann Spaltenüberschriften + verschiedene Datensätzen.
Dann eine Datei von einer AS400 die eingelesen wird,die Spaltenüberschriften werden in Comboboxen wiedergegebn.
Anschliessend will ich die Datensätze (Bsp. Name: Daniel , Nachname :Muster Zusatz:projekt) in die Datei auf der AS400 speichern in die Felder die cih per Combobox auswähle (BSP. SYNAM ,SYNACH,SYZU)
Klappt auch alles wunderbar, nur sobald die beiden Felder SYNAM und SYNACH Schlüsselfelder sind gibt es ein Problem, un zwar wie bekomme ich es hin mit einem SQL Befehl , das wenn die Schlüsselfelder schon vorhanden sind er das Nichtschlüsselfeld SYZU updatet un nicht neu hinzufügt?

Suche nach einem SQL BEfehl..also irgendwie "Select SYNAM, SYNACH from...." usw, da ich bevor der Fehler auftritt das ganze abfangen soll und nicht erst wenn der Fehler geschieht ihn lösen soll...

Wäre gut wenn ihr mir helfen könntet !

Gruss Naui!
 
Wie liest du denn die Daten ein? bzw Wie speicherst du die im Code ? Hast du sie in einer Collection oder Klasse ?
Ich persönlich würde die Datensätze beim einlesen zeilenweise in einer Klasse speichern diese dann
in einer Collection sammeln und beim Speichern könntest du dann über über die Klasse bzw den Key wieder darauf zugreifen.

LG bb
 
Zurück