Prüfen ob Website für mobile Endgeräte optimiert ist

marvinlol

Erfahrenes Mitglied
#1
Heyho,

Google geht ja seit einiger Zeit darauf ein und bevorzugt mobil-optimierte Websites im Ranking. Ich möchte überprüfen, ob eine bestimmte Website für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert ist (so wie Google es machen würde/so wie Google es in das Ranking mit einbezieht. Im Script habe ich Zugriff auf den HTML Quellcode. Ich würde jetzt im ersten Schritt überprüfen, ob die Seite die folgende Zeile im Quellcode hat:

HTML:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
Meint ihr das ist ausreichend, oder gibt es noch weitere Indikatoren/Merkmale für eine Optimierung?

In CSS gibt es ja z.B. noch die Angaben zu
CSS:
@media screen
.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das aus performance-Gründen lieber spare. Was meint ihr?
 

SpiceLab

ZENmechanic
Premium-User
#2
Sieht alles gut aus :)

Ob die (Treffer-)Seite für mobile Geräte zur Verfügung steht, wird auch nur auf den mobilen Geräten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

marvinlol

Erfahrenes Mitglied
#9
Ich möchte letztendlich mehrere Seiten automatisiert hintereinander abfragen. Deswegen suche ich einen Weg, mit dem ich es selbst herausfinden kann.