Prüfen ob MDI Childfenster geladen ist

SeeSharpNewBee

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich suche nach einer möglichkeit, zu prüfen ob irgendein child fenster geladen ist. Ich möchte nämlich, wenn ich ein child fenster öffne, das alle anderen geschlossen werden, und wenn jetzt kein fenster geöffnet ist, bekomme ich immer eine fehlermeldung wenn diese funktion ausgeführt wird. In VB kann ich das überprüfen mit zb. If ... is Nothing, aber wie funktioniert das in c#? Danke
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi

Sorry ich kann dir leider keine Antwort geben.
Mir stellt sich aber die Frage, für was du Mdis nutzt, wenn du beim Öffnen eines neuen Childs die anderen Childs schließst?
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Die einfachste Variante ist die, dass du beim Öffnen eines Childfensters einfach eine Referenz auf dieses in einer Hashtable/ArrayList/etc. ablegst und dies so abfragen kannst. Beim Schließen löscht die Referenz wieder raus etc. So hast immer alles im Griff und kannst auch dein Menü entsprechend anpassen.

Natürlich gibt es auch andere, kompliziertere Varianten, die lass ich jetzt aber mal lieber aussen vor.