Prüfen ob EditText leer?

cille

Erfahrenes Mitglied
Moien,
ich weiß, eine Anfängerfrage, aber ich lerne eben Java (Android), aber nun zu meiner Frage:

Ich habe ein EditText und prüfe es auf den Inhalt (Per lenght ob etwas da ist). Aber leider, wird entweder kein Toast angezeigt, oder immer ein Toast.

Hier mal der Code von der Abfrage:

Java:
// Speichern ausführen
        btn_save.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
            @Override
            public void onClick(View v) {
                String p_name = et_name.getText().toString();
                if(p_name.length() == 0) {
                    Toast.makeText(getApplicationContext(), "Bitte einen Namen angeben!", Toast.LENGTH_LONG).show();
                } else {

                }
            }
        });

Hoffe Ihr könnt mir helfen ^^.
In PHP wüste ich wie :D

Sonnige Grüßle
 
Ja ist richtig ^^, sry falsch formuliert.

Entweder er zeigt immer ein Toast an, egal ob leer oder etwas drin.
Und wenn ich es ein wenig anders machen, zeigt er gar nichts mehr an, egal ob leer oder etwas drin.

Hoffe das ist besser erklärt ^^
 
Hallo cille,

falls sich deine Frage noch nicht geklärt hat, versuch es mal so:
Java:
// Speichern ausführen
        btn_save.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
            @Override
            public void onClick(View v) {
                if(TextUtils.isEmpty(et_name.getText().toString())) {
                    Toast.makeText(getApplicationContext(), "Bitte einen Namen angeben!", Toast.LENGTH_LONG).show();
                } else {
                }
            }
        });

Grüße
Fabio
 
Zurück