1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfen ob EditText leer?

Dieses Thema im Forum "Java Mobile, Android, J2ME, Blackberry" wurde erstellt von cille, 30. September 2015.

  1. cille

    cille Erfahrenes Mitglied

    Moien,
    ich weiß, eine Anfängerfrage, aber ich lerne eben Java (Android), aber nun zu meiner Frage:

    Ich habe ein EditText und prüfe es auf den Inhalt (Per lenght ob etwas da ist). Aber leider, wird entweder kein Toast angezeigt, oder immer ein Toast.

    Hier mal der Code von der Abfrage:

    Code (Java):
    1. // Speichern ausführen
    2.         btn_save.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
    3.             @Override
    4.             public void onClick(View v) {
    5.                 String p_name = et_name.getText().toString();
    6.                 if(p_name.length() == 0) {
    7.                     Toast.makeText(getApplicationContext(), "Bitte einen Namen angeben!", Toast.LENGTH_LONG).show();
    8.                 } else {
    9.  
    10.                 }
    11.             }
    12.         });
    Hoffe Ihr könnt mir helfen :D.
    In PHP wüste ich wie :D

    Sonnige Grüßle
     
  2. sheel

    sheel I love Asm Administrator

    "Leider" wird entweder nichts angezeigt oder schon?
    Aber genau so solls doch sein?
     
  3. cille

    cille Erfahrenes Mitglied

    Ja ist richtig :D, sry falsch formuliert.

    Entweder er zeigt immer ein Toast an, egal ob leer oder etwas drin.
    Und wenn ich es ein wenig anders machen, zeigt er gar nichts mehr an, egal ob leer oder etwas drin.

    Hoffe das ist besser erklärt :D
     
  4. Fabio Hellmann

    Fabio Hellmann Erfahrenes Mitglied

    Hallo cille,

    falls sich deine Frage noch nicht geklärt hat, versuch es mal so:
    Code (Java):
    1. // Speichern ausführen
    2.         btn_save.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
    3.             @Override
    4.             public void onClick(View v) {
    5.                 if(TextUtils.isEmpty(et_name.getText().toString())) {
    6.                     Toast.makeText(getApplicationContext(), "Bitte einen Namen angeben!", Toast.LENGTH_LONG).show();
    7.                 } else {
    8.                 }
    9.             }
    10.         });
    Grüße
    Fabio
     
    sheel gefällt das.