PropertyGrid mehrzeilige Textbox

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich komme gerade mit dme PropertyGrid nicht weiter.
Ich bräuchte dort die Möglichkeit einen Mehrzeiligen Text zu Editieren oder einzupflegen wie man es z.b. von der Textbox her kennt.

Wie könnte ich auf solch ein element zugreifen? Strings, welche dort abgearbeitet werden, sind leider nur einzeilig, und das kann dazu führen dass wenn ich diesen wert als solch einen String behandel, Daten verloren gehen könnten :rolleyes:

Wie könnte ich nun dieses Problem Lösen? Ich habe selbst schon CodeProject nach Propertygrid abgesucht, konnte aber nichts finden was meinem Proplem nahe kommen könnte :(



Grüße
 

Anhänge

  • textfeld.jpg
    textfeld.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 239
Unglaublich, sowas einfaches :p

Eine Frage hätte ich nun dazu. Dort steht String[] Array, lieber währe es mir wenn dort die erste Zeile stehen würde. Ist das möglich? Ich meine dort wo im Bild z.b. die 510; steht.

Grüße
 
Ja ist möglich.

Vermutlich gehts auch ohne, dass du einen UITypeEditor schreiben musst. Es sollte mit einem TypeConverter funktionieren. Erstell einfach eine neue Klasse, die erbt von TypeConverter (eventuell von ExpandableObjectConverter, weiß jetzt nicht wie das implementiert ist. Namespace: System.ComponentModel).

Dann überschreibst du die ToString() Methode. In deiner Klasse die die string[] Eigenschaft besitzt, musst du dann ein Attribut setzen:

C#:
[TypeConverter(typeof(Namespace.MeinTypeConverterNenntSichSo))]
public string[] MeineEigenschaft {
  get { return ....; }
  set { ... = value; }
}
 
Hallo Norbert Eder,

ich verstehe leider nur Bahnhof :rolleyes:
ich werde mal mit Google suchen gehen, aber für den fall das ich nichts finden sollte. währst du evtl. so nett mir ein Beispiel in form eines Codebeispieles oder Link zu zeigen?


Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück