Properties von Textfeldern dynamisch ändern ?

Dobermaniac

Mitglied
moin, freunde der leichten unterhaltungskunst :)

ick habe folgendes prob. unzwar lese ick ein paar variablen aus...
jetzt möchte ick per AS die textfeldfarbe ändern unzwar in abhängigkeit zu den eingelesen variablen....

wenn also die eingelesene variable ping grösser als 100 ist, soll
sich ne eigenschaft des textes ändern...z.b. die tranzparenz oder die schriftfarbe oder oder

Code:
loadVariablesNum ("server.php", 0);
if (ping1<100) {
	test = "kleiner";
} else {
	setProperty ("map", _alpha, "50");
	test = "groesser";

der name meines textfeldes lautet map...
leider bleibt alles unwirksam, da ändert sich nix....
die abfrage selber funzt aber, da test immer korrekt ausgegeben wird.

weiss einer, wie ick also die eigenschaften des textfeldes ändern kann ???


thx
 
Hoi,

wie's wohl folglich scheint, ist es nicht möglich, Eigenschaften von dynmaischen Textfeldern anhand derer zugeordneter Variablen zu ändern.
Dazu müsstest du schon dein Textfeld in einen MC packen.
Dann könntest du die Eigenschaften deines MCs verändern und würdest gewünschtes erreichen - leider auch nur unter einer, nicht allzu tollen Voraussetzung, nämlich der, dass du die Schrift einbettest.

Bei Fragen nochmal melden, bin auch gern bereit, eine Beispiel-*.fla zu uppen.

Geist
 
kann man denn andere sache dynamisch erscheinen lassen ???
also z.b. wenn die bedingung wahr ist, male eine grünen punkt, sonst male einen roten punkt...
so in etwa...

ps schonmal danke :)
 
Hoi da,

also wenn du/ihr die Problemstellung mal genauer hier darstellen würdet, dann könnte ich vielleicht helfen, aber so blick' ich nicht wirklich, was genau das Problem ist.

Geist
 
ok...ick hoffe ick hole nicht zuweit aus
ick sitze an einem projekt, das die ausgabe von gameserverdaten
optisch schick präsentieren soll...

den gameserver (unreal) frage ick per php ab, und erhalte nen haufen infos, die ick per loadvariables einlese...

untern anderen die anzahl der punkte...der film fragt also alle 3 sekunden das php script ab und aktualisiert dann die eingelesen variablen.... beispielfilm

hier das passende AS
PHP:
loadVariablesNum ("server.php", 0);

if (frag1>frag1_alt) {
	test1 = "kill";
} else {
	test1 = "nix";
}
frag1_alt = frag1;

ziel ist es jetzt, wenn der spieler punkte dazubekommen hat, das dann nen grüner punkt zusätzlich hinten aufleuchtet
oder das seine punkteanzahl für eine sekunde grün aufleuchtet oder irgend son keliener effekt....welcher ist mir erstmal egal, hauptsache ick bekomme da noch nen bissel dynamik und echtzeit charakter rein..

wo wir beim nächsten thema wären
also frage nr 2...passt aber nicht ganz zum tehma...

im moemnt hole ick die daten per loadvariables, was aber zu heftiger auslastung führt, da ja alle 3 sek das php script aufrufe, um die aktuellen daten zu bekommen...wenn jetzt bei einem wichtigen spannenden spiel 20 leute den flashfilm aufrufen, würde der webserver ins schwitzen kommen, weil jeder film alle 3 sek das script aufruft..

sprich- eine sehr unelegante lösung...aber man geht ja gerne kompromisse ein hrhr...so nun habe ick aber vorhin was von socket connect mit flash gelesen...könnte ick theoretisch mit dieser socketfuunktion eine dauerhafte verbindung zum gameserverherstellen ?
so das ick ne wirkliche echtzeitanzeige habe ????


danke schonmal...

wuff dober out
 
Hoi,

also in deine Abfrage brauchst du ja z.B. nur was einzufügen:
PHP:
loadVariablesNum ("server.php", 0);

if (frag1>frag1_alt) {
    test1 = "kill";
    _parent.mc.gotoAndPlay(3);
} else {
    test1 = "nix";
    _parent.mc.gotoAndStop(2);
}
frag1_alt = frag1;

Dabei müsstest du halt einen MC drüber setzen, im ersten Keyframe setzt du ein stop(); und fügst kein Bild ein.
Im zweiten Keyframe dann ein rotes statisches Licht und ein stop();.
Ab dem dritten Keyframe setzt du dann einfach ein Bewegungstween rein, das von hellgrün nach dunkelgrün oder so tweent und dann auch wieder zurück.
im letzten Keyframe des MC halt wieder ein gotoAndPlay(3);

Damit müsste ja im Falle eines oder merherer Frags das grüne Lämpchen leuchten und wenn nicht, bleibt halt das rote.

Mit dem socket-connect kann ich dir (leider) keinen Hinweis geben. :(

Geist
 
MC = MovieClip = Filmsequenz
(wird neu erschaffen durch STRG+F8, bestehende Objekt werden in ein Symbol konvertiert durch Markierung und F8)

Geist - der sich sicherlich deine *.fla anschauen könnte, wenn du sie attachen würdest :)
 

Neue Beiträge

Zurück