Projekt: Web Developing Center

iAZ

Mitglied
Hallo Community,
Ich hab (wieder mal) eine (vlt kranke) Idee:
Nachdem ich mit einigen Leuten zusammen versucht habe ein (Web-)Projekt durchzuführen hat es mich tierisch genervt, dass alle verschiedene Editoren benutzen, die Projektplanung nicht wirklich gut über Skype, ICQ u.ä funktioniert.... Das mit CVS funktioniert auch nur soweit gut, wenn man nicht vergisst alle Dateien einzuchecken und wenn jeder das Server-Passwort hat.

Also bin ich auf folgende Idee gestoßen: Wie wäre es ich entwickel mal ein Online System mit Projektplanung (wie Mindmaps, Wortlisten (oder wie auch immer das heißt), Zeiplan, Designkonzept...), Entwicklung (Coden (eigener Editor mit Syntax-Highlighting und Code-Vervollständigung) und Designen (Vektor)) und gleich eine Publikationsschnittstelle... (Damit niemand die Idee 1:1 kopiert zähl ich hier natürlich nicht alles auf ;) )
Also Eine Schnittstelle, mit allem, was so ein Webdesigner/-Programmierer braucht, und das natürlich Gruppenfähig (mit Chats, E-mails,etc.)

Jetzt meine frage: Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll, oder ist das ein Projekt, wo ich nach 10% sage: „Ach das ist alles sch***, das braucht kein Schwein“?

Ich bin mir wohl bewusst, dass es schon so was wie G°°gle Wave, etc. gibt. Aber nichts davon ist wirklich spezialisiert, sondern eher zum Texten. Ich hab nichts gefunden, was meiner Zielgruppe entsprechen würde (Wenn ihr etwas kennt, raus damit).

Hättet ihr vielleicht Tipps wie man das erfolgreich gestalten könnte? Ich denk so an AJAX und guck mir grad das Symfony-Framework für PHP an...
Natürlich wäre gleich noch die frage (ja ich weiß es gibt ein Job-Kategorie) ob jemand lust hätte mitzumachen (einfach PN an mich, ihr solltet natürlich einige PHP/JS erfahrung mitbringen^^)...

Grüße,
AZ
 
Für das was du vorhast, ist PHP für das Frontend vielleicht geeignet, aber im Hintergrund sollte etwas Mächtigeres stehen. Eventuell weg von den Skriptsprachen und mal Richtung Midgard schielen, die für den Core C benutzen.
 
Danke erstmal.
Ich denke du hast recht, mit "richtigen" Programmiersprache das zu machen, da diese wesentlich schneller sind als PHP...
Die frage ist dann C oder Java... Ich find an Java gut, das es eine OO-Sprache ist, und man Programme nicht ständig kompilieren braucht. Aber wie sieht es dann mit der Geschwindigkeit aus... ich hab mal in einigen Foren rumgeschaut und die sagten, dass Java ungefähr genauso schnell ist wie C.
Wichtig ist mir vor allem das Dateimanagment, die Web- und Datenbankanbindung.(Das soll ja bei Java recht gut sein.)
Ein weiterer Vorteil von Java ist, das wir in Info mit BlueJ (also eine Java-Abwandlung) anfangen und dass meine Mutter Java recht gut beherrscht.
AZ
 
Nimm doch Java ;-)

Aber das man Java nicht kompilieren muss, ist schon mal nicht korrekt. Wozu soll denn javac(.exe) dann notwendig sein und warum werden aus .java dann .class Dateien? :)

C gibt es auch in einer OOP-Variante, nennt sich dann C++. Auch da gibt es eine Menge Libraries für den Zugriff auf Datenbanken.

Die Argumentation, das Java genauso schnell wie C sein soll, kann ich langsam nicht mehr hören/lesen. C/++ erstellt native Binaries, für Java braucht man immer noch den Byte-Code-Interpreter. Grundsätzlich ist es immer eine Frage der Implementierung. Man kann ein C++-Programm performant aber auch sehr unperformant schreiben. Das gleiche gilt für Java.
 
OK danke erstmal, ich werd mal gucken... müsste dann halt java lernen, aber da das Projekt zu gigantisch ist um mit wenig wissen von Java reinzugehen werd ich klein anfangen müssen...
 

Neue Beiträge

Zurück