Projekt Umbenennen

Maus

Mitglied
Ich habe ein Multi-Startup-Projekt in Visualstudio/C#. Das will ich jetzt mit sämtlichen Assemblys umbenennen.

Die Assemblys haben ein folgende Namensstrktur: Abc.Xyz.name

In dem Programm werden alle wichtigen dateien und verzeichnisse in ein angegebenes kopiert und dann umbenannt in z.b. def.qrs.name.

Anschließend werden alle dateien mit streamread nach abc.xyz durchsucht und mit def.qrs ersetzt um auch die referenzen der assemblys untereinander zu ändern.

wenn ich kopiere ohne die namensänderung läuft das kopierte projekt noch. wenn ich jedoch die namen ändere werden hinterher einige (aber nicht alle) usings, variabeln etc nichtmehr erkannt, so als ob die referenzen nicht richtig gesetzt wurden.

ich hab auch mal probiert das kopierte projekt wieder in den ursprünglichen namen mit dem geleichen programm zurück zu benennen, also von def.qrs in Abc.Xyz. und danach klappt das programm wieder.

Für mich sieht das so auß, daß der fehler dann nicht bei der umbenennung liegt, sondern, daß nicht überall der name umbenannt wird, oder seh ich das falsch?

Wo und was muß man alles ändern um ein projekt mit allen assemblys umzubenennen(verzeichnisnamen, assemblynamen, referenzen,....)
 
Wenn ich mich nicht irre, unterstützt das Visual Studio 2005 ja Refactoring. Damit kannst du Umbenennungen vornehmen, und diese werden dann durch das ganze Projekt nachgezogen. Wenn du das händisch umbenennst, musst du das natürlich in den usings etc. auch selbst nachziehen.
 
Die Augen aufmachen und wenn man ein Stichwort bekommt, welches man nicht kennt, einfach mal im Google "nachfragen" was es tut und was es kann. Sonst wirst nie was lernen.
 

Anhänge

  • vs05_refactoring.jpg
    vs05_refactoring.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 406
Dann hast du kein Visual Studio 2005 oder du arbeitest unter Visual Studio 2005 mit Visual Basic.NET.

Wenn die Antwortreihenfolge "doch" und "nein" ist, dann hast du vielleicht dein Projekt nicht geöffnet. Hast du Visual Studio 2003 und .NET Framework 1.1, dann hast du diesen Eintrag natürlich nicht (siehe meine Post von oben).

Ad Sarkasmus: Nein, der war nicht vorhanden, lediglich eine Aufforderung, bestimmte Themen selbst zu erarbeiten.;-)
 
Nein ich hab VS 2003.

Händisch hab ich es schon versucht. alles usings verändert. alles referenzen neu gesetzt. alle verzeichnisse umbenannt. alles namespaces ersetzt. alle porperties geändert. trotzdem findet er einige sachen sicht.
 
Wenn sich dadurch Namespaces ändern, dann musst du diese Verweise auch neu setzen.

Sonst schau dir mal das Tool an: Bekommst zwar nur eine Evaluation Copy sollte aber für eine Umstellung reichen. Hierbei solltest aber noch den Originalsource haben (also ohne den Änderungen die du schon vorgenommen hast).

http://www.xtreme-simplicity.net/CSharpRefactory.htm

Wenn du nach Refactoring und C# suchst, solltest sicherlich noch ein paar Dinge finden.
 
Zurück