"programmweiterleitung" on windows platform

ohio

Erfahrenes Mitglied
moin,

folgendes hab ich vor: es gibt da in der firma:

1 fileserver
1 webserver
jedemenege clients(mounten fileserver)

nun wird vom webserver der fileserver root ordner vollständig gemounted, so dass alle scripte lediglich vom user auf dem fileserver geändert werden müssen ohne direkt auf dem webserver hochgeladen zu werden. nun gehts zu sache: wenn ein user im seinem explorer meinetwegen eine xml datei öffnet so wird ja nen browser gestartet der die datei direkt(!) vom fileserver liesst. was ich mir nun vorstelle ist folgendes: user clickt auf xml oder php datei und ein zwischenprogramm öffnet sich, das den pfad des aufgerufenenen files ausliesst und nun erst den browser öffnet aber nun indirekt(!) das file öffnet über den webserver: sprich wir machen aus der direkten url (s:\user\horst\data\example.xml) ne url die der webserver versteht da er ja auch das filesystem gemountet hat -> (http://intranet/horst/data/example.xml)

da ich leider nicht viel ahnung von der windows welt habe, wahrscheinlich nich viel weniger als die redmonder selbst*g*, frage ich mich mit welcher sprache sich so ein tool leicht und flexibel schreiben könnte bash, vb, qbasic, c?

auf antworten gespannt, thx ...!

gruß der markus
 
1) Da gibts einen großen ROTEN Balken unter der Post-Eingabe. BITTE mal genauer durchlesen, was da drinnen steht.

2) Ich würde nicht im gleichen Atemzug über M$ schimpfen, wenn ich dazu eine Frage habe.

3) Jetzt zu Deinen Fragen:

Das wird nicht so einfach werden. Denn da müsstest entweder ein entsprechendes Plugin für den Explorer schreiben, sofern das geht (noch net probiert), oder Du tauscht da a bisserl was an den Systemtreibern aus.

Was Du machen könntest ist ein eigenes Tool, welches die Leute anstatt des Explorers verwenden, ist sicherlich die leichteste und sicherste Variante. Eventuell kannst auch einen Hook programmieren, aber da gibts Leut die sich besser damit auskennen und dir eher sagen können ob das geht oder nicht.

Andere Varianten fallen mir nicht ein .. naja, vielleicht noch, dass die bestimmten Extensions mit deinem Tool verknüft werden und dieses dann eben den Pfad so bearbeitet dass der Webserver versteht und einfach weiterleitet. Das ginge natürlich auch, fällt mir gerade ein.
 
Danke für die rasche Anwort,

es tut mir leid wenn ich der Netiqutte hier noch keinen Tribut gezollt hab ;) Ich gelobe Besserung. Aber nun mal zum Thema.

Auf die Idee mit dem Browser Plugin bin ich noch garnicht gekommen, unter Mozilla stell ich mir das auch garnicht mal so aufwändig vor. Wobei ich doch eher ein eigenständiges tool bevorzugen würde das im Grunde aufgerufen wird, den Pfad des Files das beim Aufruf übergeben wurde ausliesst, umwandelt und dann erst den Browser startet mit der richtigen Pfadübergabe... hui, weiß garnicht so recht wie das funktionieren soll mit der Übergabe einer Url an den Browser? Vielleicht weiß jemand Rat wie ich ein den Browser mit bestimmten Parametern ansprechen und aufrufen kann.

gruss markus
 
Plugin war auf den WIndows Datei Explorer bezogen. Dort wird ja ein Doppelclick auf die Datei ausgeführt.

Aber machs doch so:

1) kleines Tool, dass auf den Rechnern in der Registry die Extensions .xml etc. auf dein "Weiterleitungs-Tool" legt, somit wird Dein Tool aufgerufen, wenn ein Doppelklick auf eine XML-Datei durchgeführt wird. So kannst Du Dir auch einen Parameter mitgeben lassen .. eben die angeklickte Datei.

2) Auslesen des Parameters und du hast den Pfad + Dateinamen. Nun musst Du das ganze nur mehr in eine URL transformieren und rufst den Browser mit der Url als Parameter auf. Fertig.

Ich hoff das hilft Dir jetzt mal weiter und entspricht dem was du machen willst.
 
Also ich würde ein eigenes Programm schreiben, daß bei .xml und .php startet.
Und das ist in der Registry auch bei .php und .xml eingetragen.
Danach einfach den Standardbrowser verwenden (Programm das .html zugeordnet ist) und per Parameter starten.

Realisierbar ist das in nahazu jeder Sprache.
Vorziehen würde ich eine Compilersprache, damit du eine EXE hast.
Also entweder:
- C
- C++
- C#
- VB
- Delphi
- usw...

Gruß Homer
 
Original geschrieben von Norbert Eder
Plugin war auf den WIndows Datei Explorer bezogen. Dort wird ja ein Doppelclick auf die Datei ausgeführt.

Aber machs doch so:

1) kleines Tool, dass auf den Rechnern in der Registry die Extensions .xml etc. auf dein "Weiterleitungs-Tool" legt, somit wird Dein Tool aufgerufen, wenn ein Doppelklick auf eine XML-Datei durchgeführt wird. So kannst Du Dir auch einen Parameter mitgeben lassen .. eben die angeklickte Datei.

2) Auslesen des Parameters und du hast den Pfad + Dateinamen. Nun musst Du das ganze nur mehr in eine URL transformieren und rufst den Browser mit der Url als Parameter auf. Fertig.

Ich hoff das hilft Dir jetzt mal weiter und entspricht dem was du machen willst.

genau so hab ichs mir auch vorgestellt, nur richtig ausdrücken konnt ichs net ;)

greets und thx!"


p.s. wird dieses ROTE Netiquetten Feld nun immer angezeigt weil ich mal unartig war? *g*
 

Neue Beiträge

Zurück