Programmiersprache gesucht..!

Das mit der ganzen Arbeit wäre mir egal, außerdem wäre es ganz hilfreich zu wissen, wie man diese kleinen Programme macht.
Das Programmieren ist nicht viel Arbeit, nur die Liste der Wörter zu erstellen ist eine ziemliche Tipperei, sofern man nicht schon irgendwoher eine Datenbank hat.
Hast du denn überhaupt schon Erfahrung mit irgendwelchen klassischen Programmiersprachen? Falls du absoluter Einsteiger sein solltest, ist eine Sprache wie Delphi wahrscheinlich recht brauchbar, weil du dir die Oberfläche da schnell gestalten kannst.
 
Falls du absoluter Einsteiger sein solltest, ist eine Sprache wie Delphi wahrscheinlich recht brauchbar, weil du dir die Oberfläche da schnell gestalten kannst
Da ich lediglich HTML ein wenig kann, würde ich lieber Delphi vorziehen. Gibt es denn für Delphi irgendwelche Literatur, die man sich im Internet kostenlos anschauen kann? Für Java hatte ich nämlich mal bei Galileo-Computing ein Buch namens "JAVA ist auch eine Insel" gefunden, aber für Delphi steht da nichts. Wenn nicht, würde ich mir ein "echtes" Buch kaufen, aber ich möchte erstmal gucken, ob das überhaupt was für mich ist.

PS: Ich meinte mit "Arbeit" auch die Tipperei.
 
Delphi hat eine sehr ausführliche Onlinehilfe und wenn du es kaufst, bekommst du auch ein Heft mit einem Einsteiger-Tutorial mit dazu. Ansonsten findest du zu Delphi im Internet etliche Informationen und Communities.
 
Ich sag jetzt einfach mal: VisualWorks 7.2 NC von Cincom (ein Smalltalk) ist genauso gut geeignet (es gibt einfach zu wenig Smalltalker hier)
 
Bei Delphi ist das gute (neben dem zusammnklicken der Oberfläche), dass du als Programmieranfänger erstmal ganz strukturell und nur "objektnutzend" arbeiten kannst, indem du alle Funktionen und Prozeduren in die Form-Klasse schreibst.
Später, nachdem du einige Erfolgserlebnisse hattest (was in Delphi der Fall sein wird), kannst du dich dann mit der Objektorientierung befassen.
 

Neue Beiträge

Zurück