Programmiersprache gesucht..!

T

the snake

Hi,

Die meisten unter euch kennen sicher diese kleinen hilfreichen Programme (auf dem PC, nicht im Web!). Ich meine die, die meist ein oder zwei Textfelder und einen Button haben. Ich möchte auch solch ein Programm schreiben, weiß aber nicht in welcher Programmiersprache.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Erklär das doch bitte mal ein bischen genauer. 2 Textfelder, ein button?
Das bekommt man mit jeder Programmiersprache hin, sogar in HTML.
Wo sind denn diese "kleinen Programme" kannst du vielleich mal genau sagen wo man die findet? Oder evtl. nen screenshot posten?
Je mehr Informationen du preis gibts, je leichter kann man dir helfen.
 
@JoKne: Leider kann ich gerade keine Screenshots machen, da ich Paint Shop nicht installiert habe, aber ich meine Sowas wie den Windows "Taschenrechner", den man (bei Win 98) meist mitinstalliert hat. Übrigens, das mit den beiden Textfeldern und dem einen Button war nur ein (ich gebs ja zu :-( ) blödes Beispiel.

@Johannes Röttger: Sollte schon eine EXE file ausgeben, ich weiß nur, dass man mit JAVA keine EXE files proggen kann.

PS: Ich möchte übrigens ein Übersetzungstool proggen. Man hat ein Textfeld, eine Textarea, und einen Button mit der Beschriftung: "Übersetzen...". Erst gibt man in das Textfeld eine Deutsche Vokabel ein, klickt dann auf "Übersetzen..." und bekommt dann in der Textarea die Fremdsprachige Vokabel. Ein Übersetzer eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag doch mal bitte was du denn gerne programmieren wilst!

Das mit den Textboxen und Buttons geht mit so ziemlich jeder Programmiersprache.

Kannst du denn ein wenig programmieren, oder hast du schonmal etwas programmiert, html oderso?

Wie schon gesagt, je mehr Informationen je leichter kann man deine Frage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich gerade keine Screenshots machen, da Paint Shop nicht installiert habe, aber ich meine Sowas wie den Windows "Taschenrechner", den man (bei Win 98) meist mitinstalliert hat.
Es würde auch mit MS Paint gehen, das man (auch bei Windows 98) meist mitinstalliert bekommen hat. ;)

Sollte schon eine EXE file ausgeben, ich weiß nur, dass man mit JAVA keine EXE files proggen kann.
Das ändert nichts daran, dass man solche Dinge auch mit Java erledigen kann. ;)
Aber wenn du ganz unbedingt eine *.exe-Datei als Ausgabe haben willst, gibt es Tools zum Konvertieren von Java-Bytecode in native Windows-Executables. Ansonsten sollte man kaum einen Unterschied zwischen Java-Anwendungen und nativen Windows-Anwendungen merken.
 
Ich hab gerade noch editiert, also was ich programmieren will, steht jetzt nach dem Edit in meinem letzten Post (unter "PS:"). Ich kann ein wenig HTML, außerdem hab ich mal mit JAVA angefangen, daher dachte ich aus Fachliteratur zu wissen, dass JAVA eine plattform(un)abhängige* Programmiersprache ist, und daher nicht als Executable Datei zum Laufen zu bekommen ist.

*weiß nicht mehr genau ob "plattformabhängig" oder "plattformunabhängig"

@Dario Linsky: Wie geht denn der Screenshot mit MS Paint, ich hab nichts gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
java ist eine "richtige" programmiersprache die natürlich auch exen kompilieren kann. :p
Nein, das kann Java selbst nicht und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Es gibt zwar wie gesagt zusätzliche Tools, mit denen man aus den Java-Anwendungen native Windowsprogramme (*.exe) machen kann, aber wozu sollte man das wollen? Java ist eine plattformunabhängige Sprache und mit einem plattformabhängigen Dateiformat wie eben die Windows-Executables macht man sich diesen Vorteil kaputt.
Was natürlich nicht heißt, dass man Java-Programme nicht auch unter Windows genauso einfach ausführen kann, wie normale Windows-Anwendungen.

Was dein Übersetzungstool angeht: Da hast du dir einiges an Arbeit aufgehalst, denn im Hintergrund bräuchtest du eine sehr umfangreiche Liste (Datenbank) mit allen Übersetzungen, auf die du zurückgreifen kannst. Aber generell lässt sich die Oberfläche wirklich mit jeder Sprache gestalten, mit der man auf das Windows API oder spezielle GUI-Frameworks zugreifen kann.
 
Das mit der ganzen Arbeit wäre mir egal, außerdem wäre es ganz hilfreich zu wissen, wie man diese kleinen Programme macht.
 
ups, da hab ich mich dann wohl ein bischen vertan...sorry.

Hab mal ein Übersetzungsprogramm in Visual Basic geschrieben, wenn du das Programm selbsts speisen musst, mit allen wörtern wird das ne menge arbeit.
Ich hab mir halt nen Vokabeltrainer erstellt, der dann halt nur 1000 Wörter oder so konnte.

Haste schon ne passende Sprache gefunden?
 
Zurück