Programmierer unnötig?

Johannes Röttger hat gesagt.:
Nein, Microsoft sei dank wird das niemals der Fall sein... Wenn in 4 oder 5 Jahren Microsoft Windows 2019 der Standard ist, auf dem kein C, C++, C#-Programme oder aehnliches mehr laufen wird, sondern nur noch C#-2019, dann werdet ihr sehen, was ich meine... :) Wir Erfinden uns selbst immer wieder neu.


:)

aber mal im ernst, die Technologien werden zwar besser aber nicht einfacher, von daher....
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Programmierern und Entwicklern? Wenn ja, dann denke ich wird es erstere in 10 Jahren wirklich nicht mehr geben.
Dann nämlich wird eine Anwendung "entwickelt" und nicht mehr "programmiert". Man wird Anwendungen "designen" und sich nicht mehr mit Codeschnippseln herumschlagen.

In Visual Studio.NET 2005 kann man ein komplettes IE Interface mit wenigen Mausklicks zusammenbasteln. Wenn man Datenbanktabellen in seiner Anwendung integrieren will, reicht es ein paar mal auf den Data Sources herumzuhämmern. In VS2005 integrierte Tools wie Refractoring, die z.B. per Mausklick ein Stück Code in eine neue Methode auslagern, machen "Programmieren" immer mehr zu "Entwickeln" und ich denke, dass das nur der Anfang ist....
 
Wenn man Datenbanktabellen in seiner Anwendung integrieren will, reicht es ein paar mal auf den Data Sources herumzuhämmern.
Das funktioniert auch heute schon - aber mal die Frage: Wer will das? Niemand! Denn im Endeffekt kannst Du durch bloßes klicken und hin- & herschieben noch kein Programm zufriedenstellend zusammenbauen - auch nicht in 150 Jahren. Denn nicht nur die Programmierung/Entwicklung (beides ist übrigens nicht trennbar, denn zuerst entwickelt man ein Programm, danach programmiert man es...) wird sich weiterentwickeln, sondern auch die Ansprüche der Konsumenten!

Vor einigen Jahren mußte man Fenster in Windows noch mit Code-Zeilen programmieren, jetzt kann man sie in einem Designer mit der Maus zusammenbasteln - aber reicht das heute aus? Ich glaube nicht, denn jetzt legt man Wert auf andere Dinge. Eine Entwicklungsumgebung wie Eclipse, NetBeans, Delphi Studio, VisualStudio etc. wird Dich immer nur unterstützen Standardaufgaben schnell und einfach zu erledigen, aber Dir niemals die Arbeit abnehmen.

MfG ..::SD::..
 
Das Problem mit solchen Designer-IDEs ist, daß man alles machen kann, was der Entwickler des Designer-Tools vorgesehen hat. Aber wehe, man will mal was machen, was anders aussieht, etwas anderes tut oder gar ein völlig anderes Verhalten hat als die Programme, die der Entwickler des Tools sich vorgestellt hat. Dabei wird Software in vielen Unternehmen immer individueller eingesetzt.

Gruß
Fingers
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Programmierer/Entwickler aussterben denke ich auch nicht. Der einzige weg wie das passieren kann ist entweder der Komplette tot der Computerbrance, oder eine echte KI die alles übernimmt.. und beides wird ohnehin nicht nur "uns" treffen.
Also, lasst uns weiter Coden, bis zum ende der Welt *G*
 

Neue Beiträge

Zurück