Programmierer unnötig?

Java/CppProgrammer

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits.
Die Mutter von einem meiner Bekannten hat irgentwie gesagt bekommen (sie ist Systemanalytikerin), dass die IT Branche immer unwichtiger und unnötiger wird, und in 10 Jahren nur noch halb so viele Programmierer gesucht werden. Stimmmt das? Geht es in dem Geschäft zurzeit wirklich so schlecht?

Bitte um Aufklärung.
 
Hi,

das ist absoluter blödsinn, obwohl das Geschäft ZUR ZEIT "schlecht" läuft, was aber eher daran liegt das es den Firmen "schlecht" geht, wovon aber alle Sparten betroffen sind.

Da aber weiterhin alles auf EDV umgestellt wird kann ich mir nicht vorstellen das diese Aussage zutreffend ist.

Bei uns zum Beispiel wird gerade umgestellt auf Chipkarte anstelle des guten alten Krankenscheins, solche sachen muss ja auch wer realisieren ;)
 
Java/CppProgrammer hat gesagt.:
Hallo allerseits.
Die Mutter von einem meiner Bekannten hat irgentwie gesagt bekommen (sie ist Systemanalytikerin), dass die IT Branche immer unwichtiger und unnötiger wird, und in 10 Jahren nur noch halb so viele Programmierer gesucht werden. Stimmmt das? Geht es in dem Geschäft zurzeit wirklich so schlecht?

Bitte um Aufklärung.

Die IT Branche wird nicht immer unnötiger. Diese Branche wächst ja erst noch immer. Sooo lange gibts die ja noch nicht. In ihr gibts noch immer immer mehr Jobs. Was noch dazu kommt, die "Job-Frei-Werdung" durch Pensionierung wie sie in allen anderen klassischen Jobs ja besteht gibts dort noch nicht so wirklich.
Oder kennst du einen zum Beispiel 65 jährigen Pensionisten der früher Java-Programmierer war?
 
Gegenteiliges ist der Fall... Alltagsgeraete wie Mixer, Spuelmaschinen, Herde werden immer komplexer, programmierbarer, internetfaehig, weiss der Geier was noch. Fachleute werden in Zukunft mehr denn je gesucht.
 
Meiner Meinung nach wird es auch in 10 Jahren nicht weniger Programmierer geben! Da die Computerbranche nicht mehr aufzuhalten ist und (wie schon erwähnt wurde) auch die "normalen" Elektrogeräte immer mehr dem Computer angeglichen werden wird sich das ehr noch erweitern.

Man denke nur an die ersten Handy's, heute kann man die Teile auch schon mit JAVA programmieren..... Irgendwann gehts auch mit dem Mixer. :) Wie sinnvoll das in manchen Fällen werden wird ist dabei noch fraglich...

MfG ..::SD::..
 
Also ich bin ja immer noch der Meinung, dass Programmierer der seltsamste Beruf der Welt ist, da das Ziel dieses Berufes ist, sich selbst überflüssig zu machen. Irgendwann wird es so werden wie in Terminator. Oder wie in der Bibel. Oder wie in der letzten Szene aus Flucht aus L.A. (mein persönlicher Wunschtraum). Sucht euch eins davon aus, aber ich kann und will einfach nicht glauben, dass wir in 20 (oder meinetwegen auch 50) Jahren immer noch Programmierer, Computer und den ganzen Kram haben (auch nicht in extrem weiterentwickelter Form).
 
SilentWarrior hat gesagt.:
Sucht euch eins davon aus, aber ich kann und will einfach nicht glauben, dass wir in 20 (oder meinetwegen auch 50) Jahren immer noch Programmierer, Computer und den ganzen Kram haben (auch nicht in extrem weiterentwickelter Form).

Sondern? :confused:
Weiss jetzt nicht wirklich worauf du da hinaus willst, aber würde mich interessieren!

@ Braindamage:
Erinnere mich bloß nicht an den Krankenschein...
 
Ich will auf gar nichts hinaus. Sollte keine unterschwellige Andeutung auf irgendwas sein oder so. Ich hab nur geschrieben, was ich denke. Und wie gesagt kommen mehrere mögliche Szenarien für mich in Frage - hast du Flucht aus L.A. zufällig gesehen? Ein endsgeiler Film!
 
Ich denk mal, für vieles (wahrscheinlich _mehr_ als die Hälfte) was heute "programmiert" wird, braucht's in zehn Jahren keine Programmierer mehr. Eben weil:
Also ich bin ja immer noch der Meinung, dass Programmierer der seltsamste Beruf der Welt ist, da das Ziel dieses Berufes ist, sich selbst überflüssig zu machen.
Dafür gibt's dann vermutlich wieder andere Dinge, für die "Programmierer" (oder wie die dann eben heißen mögen) gebraucht werden.

Fakt ist, dass sich diese Branche (vermutlich schneller als alle anderen) alle paar Jahre mit der ihr eigenen Weiterentwicklung selbst neu erfindet und die Programmierer müssen sich in dieser Geschwindigkeit mitentwickeln (Stichwort: lebenslanges Lernen - und vermutlich nicht während der bezahlten Arbeitszeit ;)). Das kann/will einer oder er kann/will es nicht - davon wird es abhängen, wie erfolgreich man auf Dauer ist.

Insofern hat die Mutter deines Bekannten recht: Der Programmierer "von heute" wird in zehn Jahren vermutlich wirklich nicht mehr allzu oft gebraucht. ;)

Aber das macht die Branche ja grad so spannend ... anstrengend, aber spannend. ;)

Gruß
Rena

| [ot-überschuss-vermeidung *g*]
| Ebenfalls ein nettes "Hallo" an Thomas .
| Weißt ja wie das ist - sie kommen alle wieder :)
| [ot-überschuss-vermeidung]
|
V
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück