Programmierer treffen sich über Skype Teamspeak, ICQ

Hallo Terrific,

ich hab genau sowas schon hinter mir. Mit echt kompetenten Menschen, die einem was beigebracht haben und das über 5 Jahre hinweg. Nennt sich Studium und ist ne tolle Sache.

Dein Anliegen verstehe ich - bei Liveworkshops finde ich auch, dass man am meisten und am intensivsten lernt. Aber was lernst du? Doch nur was ein anderer bereit ist dir beizubringen. Im Forum kann ich genau zu dem Thema fragen stellen wo es gerade brennt. Deine Idee kann also bestenfalls eine Ergänzung zu einem Forum sein, keinesfalls ein Ersatz, zumal manche Fragen nur von wenigen beantwortet werden können.

Ausserdem, wo bekommst du die Knowhowträger her? Ich könnte dir stundenlang die Ohren zuquasseln, du fändest es wohl sicher interessant, aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Lust.

Ich gebe zu ein Selbststudium ist hart, es erfordert viel Disziplin und Motivation. Vielleicht finden sich ja tatsächlich schon Leute die aus Lust und Laune einen Java Crashkurs geben möchten. Das Konzept auszubauen, die Fragen zu beantworten, und vieles mehr, damit sowas auch sinnvoll ist, ist aber arg zeitaufwendig. Wer sich diese Mühe macht, kann damit auch zur nächsten VHS gehen und den Unterricht selbst geben (leider ist die Vergütung schlecht, aber besser als nichts).

Vielleicht hast du das Problem mit deiner Gruppe ja schon gelöst, aber die Frage die ich jetzt noch habe: Woher nimmst du die Dozenten?

Gruß
fluessig
 
Lifeworkshops...

Nun das war zuanfang gar nicht die Ide. Es ging darum einige leute zusammenzubringen die sich für Java interesieren und einen Dialog aufbauen.

Es ist völlig klar das eine Audioplatform ein Forum niemals ersetzen kann, also Ja es ist als ergänzung gedacht.
Mein Problem bei Foren ist das ich zu faul bin mich zu registrieren, zu Fragen und immer wieder nachzuschuen was dabei rausgekommen ist.
Trotzdem Foren bleiben immernoch erstklassige Wissenskanäle.

Ok Ihr wollt nicht labern sondern einen Richtigen Audioworkshop auf die beine stellen.

Dann nehmen wir als Überbegriff Java jeder teilnehmer soll in die Lage versetzt werden Applets mit Swing oder AWT zu erstellen.
Auserdem soll auch das nötige Grundverständis vermittelt werden um sich selbst einarbeiten zu können.

Dafür brauchen wir eine gute Einheitliche Quelle. Alle lesen das gleiche online buch und sind im gleichen Forum unterwegs.

Der erste "Dozent" ist ein man namens BadeNixer er hat Führungspoteintial eine gute Ausprache und auch die nötige Kompetenz.

Ursprünglich hatte ich es mir nur zur Aufgabe gemacht leute zu finden die Intersse haben.

Jetzt werde ich die ganze Sache erst einmal durchdenken, mir klare vorsetllungen machen, alles zu Pappier bringen, mich nochmal mit Badenixer austauschen und mich umhören was überhaupt gelernt werden will.

Gut möglich das gerade 1000 leute darauf warten Falsh zu lernen und nur 100 Java wollen.

Zielgruppe sind erstmal leute die mindest eine Programierprache Beherschen.
wir brauchen nur 5-20 leute die auch am ball bleiben.
Und genau darum geht es auch bei der ganzen sache eine ein festes Ziel definieren und es bis zum Ende zu verfolgen.
 
Also gut das ganze Läuft auf Teamspeak 3.

Es gibt da einen Publich server wo wir uns einen eigenen Raum erstellen könen.
Dort teiben sich nomalos Gamer und Entwickler rum.

Mein Plan ist erstmal Java grundlagen und gleich GUI anwendungen.

Also Java und sehr bald auch AWT und Swing Anwendungen.

Als Entwicklungsumgebung kommt nur Eclipse in frage.

Downloaden und instalieren machen wir dan gemeinsam.

Woran genau wir arbeiten können wir als Comunity zusammen festlegen.

Das ist kein Online Kurs sondern eine Platform auf der sich Entwickler direkt austauschen können.
 
Moin,

Also gut das ganze Läuft auf Teamspeak 3.

bist du in der Lage, zu Lesen?


...und das wird definitiv nicht herausspringen! Mit der angebotenen Connect-Plattform
kann man ebenfalls wunderbar plauschen. Zumal wir ja hier nicht auf dem Kaffee-
kränzchen sind, sondern uns alle irgendwo austauschen wollen. Und das geht auch
wunderbar, wenn eine Person etwas präsentiert und die anderen dazu interagieren.

Mit der angebotenen Connect-Plattform kann man per Stimme und Text kommunizieren, man kann das Geschehene für die Nachwelt konservieren, und man kann Live Demonstrationen vorführen.

Die Nutzung von Teamspeak anstatt Connect wäre, als ob man mit der Harley an der Route66 steht und ein Klapprad vom Gepäckträger zaubert um damit loszuradeln :)

Wenn du einen Teamspeak-Server willst, besorg dir einen...von tutorials.de wird das nicht supported werden, ich glaube, da hat sich Markus unmissverständlich ausgedrückt.
 

Neue Beiträge

Zurück