Programmierer treffen sich über Skype Teamspeak, ICQ

T

Terrific

Also gut liebe Grüße an alle hir im Forum.
Das hir ist mein erster beitrag, bin also neu im Froum.

Meine Ide ist ein Truppe mit Java(J2EE) Entwicklern und Hobbyprogrammer über ein Voice Chat System wie Teamspeak, Skype, Ventrilo ... zusammenzutrommeln um darüber dann Fachliches zu bereden und neues Kennenzulernen.

Ich für meinen Teil habe Probleme mir, auf eigene faust; eine neue Progamiersprache anzueignen. Das gilt auch für Blender, Maya, Flash, Webdesign, Gameengines, IT sicherheit, Robotik, Künstliche Intelligenz ... alles.

Irgendwann kommt einen Hürde wo man einfach nachfragen sollte oder man bleibt einfach nicht am Ball.

Warscheinlich gibt es viele die zB Angefangen haben Java zu lernen und es dann liegengelassen haben.

Fakt ist um einen Sache zu lernen brauchen wir eine Comunity es gibt genug Foren, leider sind Die lahm und Anstrengend. Lernen tut man am besten von Mensch zu Mensch.

Warum sollten wir uns nur auf text beschrenken?
Heutzutage wo es heufeweise Lernvideos AudioBooks und änlicheches gibt.

Wir sollten uns Life per Skype oder ein besser geeignetes Tool austauschen, neue Leute kennenlernen, voneinender lernen, miteinander Fachsimpeln und Vieleicht sogar Online Schulungen durchführen oder einfach nur labern.

Die Sache Fängt hir und jetzt an und wird Wachsen jetzt will ich wissen ob ich der erste bin der diese Ide hat. Gibt es solche Entwicklungen schon wo sich Leute nicht zum zocken sondern wegen Java Angelegenheiten im TS Treffen.

Hir habt ihr unsere TS IP

85.25.147.91:8767

Der Server ist laufend besucht meldet euch bei Terrific oder Badenixer
Es ist ein Gamer TS mit Starcraft und CS spielern. Allerdings wird mit dem alter das Etwickeln immer intersanter.

und hir miene Skype Id

al-malik-el-sabaz

ICQ

206119192

und wenns sein muss auch email

sayluca@gmx.net
 
Hallo und willkommen.

Also im Zweifel gibt es hier einen Chat, wo auch ein separater Raum ohne Probleme zur Verfügung gestellt werden kann. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass das Forum hier lahm und anstrengend sondern durchaus schnell und fachlich höchst kompetent ist. Desweiteren besteht bei Bedarf auch Live-Workshops etc. anzubieten.

Ich denke also das es nicht an der Umsetzung, sondern eher am wirklichen Bedarf scheitert. Falls ich mich irre, können sich gern Leute, die daran interessiert sind melden und wir (das Team) helfen euch wo wir können.

Grüße Marco
 
Auf Marcos Aussage noch aufbauend: Uns/Euch steht jederzeit ein sog. Virtual Classroom
von Adobe zur Verfügung. Dazu müsst ihr nur einen Termin ausmachen und mir eine kurze PN
schreiben, dann sperr ich den Raum auf und ihr könnt neben normalem Audiogebabbel auch
eure Bildschirme freigeben, Workshops veranstalten, kollaborativ arbeiten usw. usf.

Summa summarum: Die Infrastruktur ist vorhanden, sie muss nur genutzt werden. ;)
 
Gut wir haben ein Team das Helfen will das ganze aufzubauen.

Und einen Infrastruktur mit Life Voice Chat und können uns gegenseitig die Bildschirme zeigen.
Bei grafischen sachen sehr hilfreich.

Foren und Chat haben sich natürlich bewährt. Das Problem ist das man bei einem Post keine sofortige Antwort bekommt und der aufwand ist hoch. Dann mus man die gewüchte Information erst finden.
Beim Chat ist meist keiner da.
Man geht rein schaut ob was los ist wenn in 30 secunden nix passiert surft man weiter. Somit sind im Chat 90% AFK.
Life chat finde ich klasse, nur konnte ich so nie Kontakt zu gleichgesinnten aufbauen.

Last uns doch das was wir haben durch Voice Chat ergänzen. Was ich jetzt brauche sind leute die lieber reden als immer nur Lesen.
War Ihr noch nie unkonzentriet? Könnt ihr den ganzen tag munter foren abgrasen und PDFs lesen ohne müde zu werden?

Es gibt sicher genug leute die Intersse haben 1 von 10 ist locker drin. Also 20 von 200 Besuchern und schon haben wir einen netten haufen der zB Java, Blender oder SQL lernen will.
 
Hi,

danke für dein Engagement in dieser Richtung. Setz dich am besten mal mit Tom oder den anderen
Moderatoren im Java-Bereich in Verbindung; die haben schon öfters Workshops und Onlinemeetings
auf tutorials.de veranstaltet und können grobe Richtungen vorgeben.
Für organisatorische Fragen stehe ich natürlich auch gern zur Verfügung.

Grüße,
Markus
 
Fakt ist um einen Sache zu lernen brauchen wir eine Comunity es gibt genug Foren, leider sind Die lahm und Anstrengend. Lernen tut man am besten von Mensch zu Mensch.


Mmmh, das würde ich zumindest für mich so nicht unterschreiben.

Die von dir bevorzugten Medien haben einen entscheidenden Nachteil:
Die dort ausgetauschten Infos sind weder indiziert, noch bleiben sie der Nachwelt erhalten.
Ich befürchte, die "Helfer" verlieren da recht schnell die Lust, wenn Fragen zum 1001. mal gestellt werden.
Ergebnis ist ein leerer "Klassenraum"....unser Forum ist nie leer, denn hier gibt es 9 Jahre KnowHow zum Lernen.:)

Zum lernen ist soetwas, so glaube ich, wenig sinnvoll.

Irgendwie hört sich die Idee nach einem Feature für lesefaule Eleven an, quasi Manual als Hörbuch.:)
 
Ich benutzte Foren eher ungern.

Erst registrien dann erstmal im Forum umschauen ob einer irgendwann mal was ähnliches wissen wollte.

Es ist schwierig was ganze wissen zu ordnen es dauert bis man das gewünchte gefunden hat.

zB ob eine ATI Radeon X800 mit einem bestimmten Chipsatz Kompatibel ist.

Ich habe echt nicht die gedult da stück für stüch alles abzusuchen das dauert und macht irgendwann kopfschmertzen.

UND Lesen ist zu Passiv. Man lernt besser wenn man Aktiv zuhört Fragen stellt wenn sie aufkommen es mus keine Konferenz sein bei der 20 leite einem zuhören.
Sondern eher 4 leute von denen Jeder sich in 1-2 dingen gut auskennt. 3D Design, Java, KI, Hardwareansteureung, Spielsysteme.

Und man redet einfach mal darüber was man so vor hat oder gerne entwickeln würde.
Auserdem in der Schule wird auch gern wiederholt aber keine frage 5 mal an einem Tag komplett neu beantwortet.

Das problem gibt es eher in Foren. Newsgroups sind für viles geeignet aber man kann nicht alles dort lernen. Wie man an die Information kommt is doch egal "Hauptsche man hats".
Das wisser IT Leute doch am besten.
 
Da mögen sicher unsere Meinungen auseinander gehen, aber obiges Angebot steht nach wie vor.
Setz dich mit den Mods (Thomas Darimont, Oliver Gierke, zeja, zerix) auseinander und
mach ein Konzept. Die Infrastruktur und Rahmenprogramme (Newseintrag usw.) übernehmen wir.

Grüße
 
Also gut wird gemacht gehen wir die sache ernstfat an.
Dabei sollte zumindest ein eigener TS Server für diese Forum hir rauspringen.

Das ziel ist allerdings eine gute Platform für Audio Diskusionen und auch Schulungen.
Die Themen sind erst mal offen.

Ich hätte gern Blender 3d, Maya, Flash, Java, vileicht C++, Web-Design, Game-Design, Game-Engines ... und noch vieles mehr.
An erster stelle steht erstmal allgemein Java.

Diese Adobe Schulungsplatform wäre wirklich sehr hilfreich und übertrift jeden Mesenger oder Voicechat Tool. Ob damit Maya problemlos möglich ist wird sich raustellen.

Erstmal brauche ich Konkrete Pläne und muss die sache Public machen.
 
Also gut wird gemacht gehen wir die sache ernstfat an.
Dabei sollte zumindest ein eigener TS Server für diese Forum hir rauspringen.
...und das wird definitiv nicht herausspringen! Mit der angebotenen Connect-Plattform
kann man ebenfalls wunderbar plauschen. Zumal wir ja hier nicht auf dem Kaffee-
kränzchen sind, sondern uns alle irgendwo austauschen wollen. Und das geht auch
wunderbar, wenn eine Person etwas präsentiert und die anderen dazu interagieren.

Erstmal brauche ich Konkrete Pläne und muss die sache Public machen.
Die Pläne stellst du auf. Stell uns ein von dir gewünschtes Konzept vor, wie du diese
Workshops - oder wie auch immer du sie nennen möchtest - veranstalten möchtest
und um den Rest kümmern wir uns. :)
 

Neue Beiträge

Zurück