Programmieren unter Linux SuSE

Dennis Wronka hat gesagt.:
Das schoene bei KDevelop ist auch, dass es direkt die Scripts fuer die Auto-Tools fertig macht sodass das fertige Programm dann wie gewohnt mit
Code:
./configure
make
make install
kompiliert und installiert werden kann.

Du meintest wohl es benutzt die autotools. Der Installationsvorgang über das
configure Skript hat rein gar nichts mehr mit den autotools zu tun
siehe
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Autoconf.png

exitboy hat gesagt.:
das Devel RPM hab ich, aber z.B. das

qt3-devel-tools rpm gibt es nur bis 9.3

Wieso installierst du kdevelop nicht einfach über yast? Man kann auch über
Netzinstallation yast betreiben, falls kdevelop nicht deiner CD mit drauf sein sollte...

Gruß,

RedWing
 
ich mache dies ja über YAST, nur da sind einige Packete abhängig und diese sind in meiner Version nicht enthalten. Diese Packete wie das o.A. qt3 gibt es bei den ganzen RPM Seeks nur bis 9.3
 
exitboy hat gesagt.:
ich mache dies ja über YAST, nur da sind einige Packete abhängig und diese sind in meiner Version nicht enthalten. Diese Packete wie das o.A. qt3 gibt es bei den ganzen RPM Seeks nur bis 9.3
RedWing hat gesagt.:
Wieso installierst du kdevelop nicht einfach über yast? Man kann auch über
Netzinstallation yast betreiben, falls kdevelop nicht deiner CD mit drauf sein sollte...

Yast->Installatzionsquelle wechseln ->Hinzufuegen->HTTP->Link eintragen
Index of /distribution/SL-10.1/inst-source


Index of /distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586

Gruß,

RedWing
 
exitboy hat gesagt.:
das QT3 ist leider auch hier nicht inkludiert.

Ja weil es qt3 auch nicht mehr fuer SuSE 10.1 gibt.
qt4 ist mittlerweile schon laenger als eine Ewigkeit draußen...
Eventuell versuchst du auch die falsche kdevelop Version zu installieren.

Desweiteren solltest du dich fragen wie groß deine Programme werden?
Wenn du nur mal so ein paar Uebungsaufgaben programmieren willst, reicht es vollkommen, wie von
Helmut Klein vorgeschlagen, auf einen Texteditor und den gcc zurueckzugreifen...

Gruß,

RedWing
 
Anfänglich brauche ich C nur für kleinere kryptologischen Scripte, doch Komfort wäre eher was für mich als das ständige Shellwechseln oder inShell wechseln Vi raus Vi rein usw. ...

Habe mir Kdevelop version 3.3 downgeloaded für die 10.0. Dort brauch er den qt3 treiber. Muss mal den 4er nehmen wenn es den echt schon gibt und das mal teste.
 
KDevelop, und im Grunde auch alle anderen KDE-Programme laufen wunderbar mit QT4. Ich hab das nun schon seit einer Weile drauf und kann keine Probleme feststellen. Duerfte nicht wenig am QT3-Kompatibilitaetslayer liegen den QT4 mitbringt.
 
klasse das es mit QT4 läuft. Nur wo finde ich das QT4 für SUSE 10?

RPM Seek und Co haben das nicht für SuSE.

Oder welches Packet brauche ich genau?
 

Neue Beiträge

Zurück