Programmieren unter Linux SuSE

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich unter Linux komfortabel C Scripte erstellen und testen?

Gibt es evtl. wie bei C++ unter WinXP eine Oberfläche?

Wie macht Ihr das?
Wie macht Ihr das nur mit der Shell?
 
das hab ich mir auch heute downgeloaded, leider braucht das ja zig packages und wenn ich dann eins installieren will braucht das eins, wofür ich wieder eins brauche *lacht*

ich hab das dann an der Stelle mal auf Eis gelegt. Na gut dann muss ich mich wohl wieder dranmachen. Hab das SuSE 10 von ner Heft CD (SE Edition; sagt ja alles)
 
Einfach mit Hilfe des Text-Editors deiner Wahl (vim, emacs, nano...) eine neue Datei anlegen mit dem C-Programmcode.
Danach "$ gcc -o OUTFILE INFILE", also z.B. wenn du dein Programm in "programm1.txt" gespeichert hättest:

Code:
$ gcc -o programm1 programm1.txt

Fertig. Wahrscheinlich musst du noch mittels

Code:
$ chmod u+x programm1

das Ausführrecht setzen, dann kannst du das Programm mittels

Code:
$ ./programm1

starten.

Grafische Oberfläche gibt es, ich glaube z.B. für Eclipse gibt es ein C-Plugin, dann wäre da noch Kdevelop (oder so ähnlich) - bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
Das schoene bei KDevelop ist auch, dass es direkt die Scripts fuer die Auto-Tools fertig macht sodass das fertige Programm dann wie gewohnt mit
Code:
./configure
make
make install
kompiliert und installiert werden kann.
 
Hallo!
exitboy hat gesagt.:
.....leider braucht das ja zig packages und wenn ich dann eins installieren will braucht das eins, wofür ich wieder eins brauche *lacht*.....
Dass ist normal. ;)
Und, wie ich finde, auch gut so.
So wird halt nur das installiert, was auch gebraucht wird.
Es wird also geprüft ob das Packet schon vorhanden ist und ob dieses mindestens der vorausgesetzten Version entspricht.
Wenn ja, dann wird es nicht nochmal installiert.
Wenn nein, dann wird es halt installiert.
Viele Programme nutzen ja das gleiche Packet, warum dieses also zig mal installieren? ;)

Unter Windows habe ich es z.b. schon erlebt dass ich die neuste DirectX Version installiert hatte.
Dann irgend ein älteres Programm installiert, welches DirectX voraussetzt.
Meist ist dann DirectX ja mit auf der CD (natürlich genauso alt wie das Programm).
Und was ist passiert?
Meine aktuelle DirectX Version wurde ungefragt durch die ältere Version von der CD überschrieben. ;)
Toll, oder?!

Gruss Dr Dau
 
nur mir kommt das immer so vor als ob mein SuSE immer langsamer wird durch die ganzen Installationen. Irgendwie muss man da doch auch den Überblick behalten, wenn man aller paar Wochen dann neue Updates drüberzieht. Die alten Proggies bleiben doch auch drauf oder habt Ihr da einen guten Ratschlag, oder ein Programm das alles mal so richtig wieder bereinigt.
 
Also eigentlich wird Linux nicht langsamer wenn man mehr Software installiert.
Der Boot-Vorgang kann etwas langsamer werden wenn man was installiert was beim Booten gestartet wird, aber die Windows-typische System-Verschlackung ist mir bei Linux nicht begegnet.
Mein System hat mittlerweile auch so einiges an Software, ist aber immer noch in 15 Sekunden bereit zur Anmeldung, ca. 20 wenn ich mich grafisch einloggen will.
Und wenn Du Software ueber Yast installierst sollte dieser eigentlich dafuer sorgen, dass Du nicht mehrere Versionen einer Software installiert hast.
 
@Dennis

weißt Du wie ich Kdevelop auf SuSE10 zum laufen bekomme? Die meisten rpms gibt es nur bis 9.3
 

Neue Beiträge

Zurück