Programmieren lernen ( euer Anfang )

Hallo, also erstmal mein erster Beitrag hier "stolzbin :)*

Also ich programmiere derzeit noch mit QBasic, ich finde es eine sehr leichte und verständliche Sprache, zumindest mit den richtigen Tutorials :p . Also ich kann eigentlich jedem empfehlen mit QBasic oder TurboPascal anzufangen, damit man halt erstmal so ein bisschen Gefühl fürs programmieren bekommt. Und später in C kann man die Vorkenntnisse bestimmt gut gebrauchen. Nachdem ich QBasic /perfekt/ beherrsche, wollt ich mich an C ranarbeiten.

Wollte sowas in der Richtung auch schulisch/beruflich später richtig erlernen.

Also wer Tutorials für Qbasic sucht einfach mal googlen! (Weiß jetzt nicht, ob ich die Seite, hier so posten darf?)


MFG
CliniC
 
Ich war schon immer sehr fasziniert mit dem Gedanken eigene Welten zu erschaffen, das beste spiel etc. zu machen :)
Naja angefangen hab ich mit VB6 ( da war ich 12 1/2 )dann kam PHP(mit 14) (mit Mysql DB drin) jetzt C# und VB .net (wo ich 16 bin :D)
Nebenbei hab ich auch mal bisschen mit dem Basicartigen Dinges das unter Linux zu finden is (k.a wie das nochmal heisst, hat nen Hummer als maskottchen) angefangen, da diese Sprache sehr an Vbasic angelehnt is.
 
hehe, bin heute abend hier im Forum eingetroffen :)

angefangen habe ich in der 2. Klasse mit Basic, erst so doofe PRINT Anweisungen, dann bisserl mehr bis hin zu Schleifen und Arrays :)

Irgendwie blieb's dann aber auch dabei und erst in der 8. Klasse fing ich an mich wieder dafür zu interessieren, lernte erst Delphi, dann C, C++ und spielte mit DirectX rum.
Nen halbes Jahr später habe ich zum Entspannen mal ein wenig HTML angeguckt ( hatte inzwischen Inet ) und dann auch PHP durch Zufall bei Lycos gefunden. :p
Nun bin ich seit Herbst letzten Jahres an MySQL+PHP, programmiere seit Januar/Februar an einem Onlinespiel, das immerhin mittlerweile auch von 40 Bekannten aus dem Inet fleißig getestet wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angefangen habe ich mit Basic -

Derzeitiges privates Projekt: Ich schreibe ein Assembler in Java :)
Ansonsten baue ich weiter an mein Warenwirtschaftssystem (PHP / MySql)
und bereite ein Intranet(cms System) vor (zusammen mit Dunsti)
 
so 1999 hab ich mit neun qbasic kennen gelernt da qbasic keinen compiler hat
hats mich gefrustet das ich nicht wirklich viel geprogged hab
mitte 2000 also mit etwa 10 hatt ich dann internet und hab irgendwann
quickbasic und powerbasic gefunden und ein bisschen rumgeproggt
ein kleines text gui für dos gepprogt *lol*

und in den letzten 2 jahren hab ich mich ein bisschen mit c/c++ beschäftigt
biss ich im februar (2004) mit c# angefangen hab und ich mich im moment mit
opengl beschäftige

programmiert hab ich eigentlich in letzter zeit einen vokabeltrainer
 
10 PRINT "VC20 geht ab!"
20 GOTO 10
RUN
o.s.ä.

Ja das war'n noch Zeiten!

Dann kam lange nix, dann HTML, JavaScript, bissel PHP, bissel ActionScript - alles für Webanwendungen versteht sich. Und nun befass ich mich seit einigen Wochen mit Java2 (deswegen werd ich hier bald öfter's mal unterwegs sein :) )
 

Neue Beiträge

Zurück