Programmieren erlernen (c++,c# etc)

Was meinst du mit dem Ende?

Das war auf den Lehrplan bezogen,anstelle von komplett vorne anzufangen bei den Basics.
Ging es gleich darum mit diesen Windows Forms zu arbeiten, und es ist doch logisch das es einen durcheinander bringt wenn man Codes sieht mit denen man nichts anfangen kann.
 
Das war auf den Lehrplan bezogen,anstelle von komplett vorne anzufangen bei den Basics.
Ging es gleich darum mit diesen Windows Forms zu arbeiten, und es ist doch logisch das es einen durcheinander bringt wenn man Codes sieht mit denen man nichts anfangen kann.

Programmieren ist immer mit einem gewissen Maß an Selbststudium verbunden. Und je nachdem was ihr da macht und worauf in deinem Unterricht der Schwerpunkt gelegt wird, muss man garnicht alles sofort verstehen, auch wenn man sich damit auseinandersetzen sollte.
 
ja ist alles bissl doof gelaufen in der schule...aber das ja nun auch nicht mehr wichtig.
ich mach nun mein ding, nd ich hab ja hier ein par leute auf die ich zurückkommen kann wenn was mal nicht so klappt wie es sollte.

lieben gruß und danke für eure meinungen/erklärungen.
 
Wiso nicht C - Dafür hätte ich ein prima Tutorial (als PDF): C-Tutorial
Falls du Fragen dazu hast: Ich kenne mich damit aus. Und ich habe mir C auch selbst mit diesem Tutorial beigebracht ;) Geht sehr leicht!
PS: Schicke mir eine private Nachricht, oder stelle deine Frage ins Forum! ;)
lorenz
 
Programmieren lernen für Anfänger ist ne Sache, wo jeder ders hinter sich hat seine eigene Meinung dazu hat.
Es gibt 1000de Bücher und Websites mit Tutorials und Zeug für jede beliebige Programmiersprache, fast jeder der irgendwas gelernt hat fühlt sich berufen seine Kenntnisse in Form eines Tutorials zu veröffentlichen.
Das Problem daran ist, dass jeder mit einem gewissen Grundwissen da ran geht, oder ein paar Sachen mit einmal flüchtig lesen begreift, während andere Sachen eine Erklärung "für Doofe" erfordern, weil irgendwas im Hirn die Sache einfach nicht begreifen will.
In meinem Fall z.B. waren Variablen, der Unterschied zwischen string und int oder Gültigkeitsbereiche für Variablen sofort klar, aber bis ich mal begriffen hatte, wie man eine function baut, das hat gedauert.
Wie schnell man etwas lernen kann hängt also in erster Linie davon ab, wie kurz die (für mich) einfachen Sachen und wie ausführlich die (für mich) schweren Sachen beschrieben sind, in dem Buch oder Tutorial mit dem man anfängt.

Nach meiner Erfahrung kann man anfangen einen Haufen Geld für Bücher auszugeben, die schon veraltet sind, wenn man sie kauft, oder man verbringt Ewigkeiten mit Google, wobei ich am Ende sagen muss, Google dauert etwas länger, weil man SEHR oft an Tutorials gerät die einen mehr verwirren als aufklären, aber am Ende ist Google nicht nur kostenlos sondern auch effektiver, denn wer lange genug sucht, der findet IMMER ganz exakt die Info die er braucht, bis hin zu fertigen Code-Beispielen, die genau das machen, was man gerne hätte.
Aber Vorsicht, mit copy&paste lernt man nichts.

Zur Sprache selbst kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
Angefangen habe ich mit HTML (sofern man das als Programmiersprache bezeichnen kann), danach kam PHP, danach C++ und schliesslich (innerhalb von C++) kam Win32API.
Für mich war es immer am Einfachsten als Tools dazu nur das unbedingt Nötige zu verwenden, alles von M$, insbesondere wenn es mit "Visual" beginnt ist derartig undurchsichtig, dass man ohne fundiertes Grundwissen zum "button-click-dummy" verkommt, also einer der in irgendeinem Tool ein paar Buttons klickt, ohne zu wissen, was er da macht und am Ende betet, dass das Tool ihm die gewünschte Software ausspuckt.

Dementsprechend habe ich HTML und PHP begonnen mit nichts weiter als Notepad++ und C++ mit Code::Blocks.
Links zu Webseiten mit Tutorials kann ich dir allerdings kaum geben, weil die, die ich damals verwendet habe alle völlig veraltet sind und teilweise gar nicht mehr existieren.
Mein Tipp: Wann immer du etwas suchst, zuerst Google fragen, und wenn Google nichts passendes ausspuckt, dann hier bei tutorials.de im entsprechenden Unterforum nachfragen, ich habe bis heute kein besseres Forum gefunden, hier werden selbst die dümmsten Anfänger-Fragen schnell und hilfreich beantwortet.
 
Wiso nicht C - Dafür hätte ich ein prima Tutorial (als PDF): C-Tutorial

also ich habe die <Software programmierung nun erstmal bis Sept. auf Eis gelegt.
Da es nun ja auch ein bisschen Schulabhängig ist welche Sprache ich wirklich erlerne vorallem erlernen muss.
Wenn es nur nach mir ginge würde ich nun wahrscheinlich c++ weitermachen.Aber ich denke ich fahre besser damit mich jetzt erstmal mit HTML,CSS zu beschäftigen ganz ohne Druck, und denn im Sept. mir die Sprache anzueignen mit der wir in der Schule auch arbeiten.Wäre ja blöd wenn ich 2lerne zumindest was mich als Anfänger angeht:So kann ich leichter die Grundsteine legen und verstehen, und vorallem mich auf eins konzentrieren.Mehr oder weniger da ich ja nebenbei mich auch mit Internetpräsenz auseinandersetze und da über früh oder lang auch PHP mit einfließt.

Nach meiner Erfahrung kann man anfangen einen Haufen Geld für Bücher auszugeben, die schon veraltet sind, wenn man sie kauft, oder man verbringt Ewigkeiten mit Google, wobei ich am Ende sagen muss, Google dauert etwas länger, weil man SEHR oft an Tutorials gerät die einen mehr verwirren als aufklären, aber am Ende ist Google nicht nur kostenlos sondern auch effektiver, denn wer lange genug sucht, der findet IMMER ganz exakt die Info die er braucht, bis hin zu fertigen Code-Beispielen, die genau das machen, was man gerne hätte.
Aber Vorsicht, mit copy&paste lernt man nichts.

also ich habe viel bei Google gesucht und gelesen,das Problem ist wie du schon sagst es verwirrt einen mehr wie das man es versteht.Also irgendwann wurde es mir denn auch zu blöd und ich habe mir ein Buch nun gekauft über HTML,CSS und ich denke ich fahr damit sehr gut,also habe schon einiges erreicht und ich kann es immer wieder nachblättern.Vorallem man kann sich bei schönem Wetter mit dem Buch auch auf eine Wiese setzen.Wenn man die ganze Zeit auf den Bildschirm guckt um zu lesen,also mir gefällt das nicht,ich denke ich würde es auch immer wieder machen,da es für mich einfach die angenehmere Art zu lernen ist.
 
Zurück