programme installieren

P

posseidon

hallo leute,

ich bin neuling auf dem gebiet linux. ich habe die schnauze voll von windows, daher habe ich mir kurzerhand linux suse 7.1 gekauft und auch installiert. heisst also, ich muss noch viel lernen.

ich habe mir den browser opera für linux heruntergeladen und wollte es (heheh wie im windows) installieren. ging aber irgedwie nich.

jetzt meine frage:

kann mir irgendjemand sagen wie ich ein heruntergeladenes programm installiere??? fände ich absolut klasse, wenn mir das jemand genau sagen könnte.

danke und cu
 
kommt drauf an was du installieren möchtest

zb wenn es was fuer die con ist muss du es Compilern wie das geht steht aber fast immer schritt fuer schritt in einer readme die dabei ist meistens nach dem motto ./configure ./make ./makeinstall so in der art läuft das meistens ....

wie es jetzt mit kde usw aussieht kann ich dir nicht sagen da ich nur con benutze ....


ok ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfe

cu Markus
 
Original geschrieben von Markus
kommt drauf an was du installieren möchtest

zb wenn es was fuer die con ist muss du es Compilern wie das geht steht aber fast immer schritt fuer schritt in einer readme die dabei ist meistens nach dem motto ./configure ./make ./makeinstall so in der art läuft das meistens ....

wie es jetzt mit kde usw aussieht kann ich dir nicht sagen da ich nur con benutze ....


ok ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfe

cu Markus


hi markus,

danke für deine antwort. jedoch konnte ich mit dem begriff con nix anfangen. ich arbeite mir kde, weisst du. und da ist es wahrscheinlich anders. ich brauche absolute gewissheit was den vorgang betrifft. habe da etwas angst davon wild darauf herum zu hacken. vielleicht fällt dir ja doch noch etwas ein. hoffe ich doch :eek:)) danke nochmals und in erwartung einer antwort

gruß possi
 
hi