Programm zum System verdunkeln

C4Dlooser

Erfahrenes Mitglied
hay,
könnte mir vielleicht jemand erklären wie ich es hinkriege dass ich... also ich möchte ein Programm machen womit ich das System verdunkeln kann -> recht simpel eine form mit dunklem Background, maximiert, mit 50% opacity und top-most ach ja und ohne formborderstyle.
das klappt alles schon ganz gut aber ich kann halt nichts mehr machen :-) also ich habe echt keine Ahnung wie das geht ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

liebe Grüße c4dlooser

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir wundern uns alle, was du vorhast. Wofür soll das gut sein? (Ich bin mir zudem nicht mal sicher, ob man deine "Aufgabenstellung" überhaupt lösen kann. Denn sobald ein neues Programm startet, dass auch Top-Most = True verwendet, wird dieses Programm über deiner Anwendung angezeigt.)
Ist dir dein Bildschirm zu hell? Oder was soll der Zweck sein? o.o

Zuletzt bearbeitet:
...also ich wollte halt etwas anzeigen das ganz vorne in den ebenen steht, die angezeigt werden. Also so das ich Screenshots machen kann, auf denen die form nicht zu sehen ist dies aber ohne die form durchsichtig zu machen.
Gruß C4Dlooser

also wenn du das fenster bedingungslos in den vordergrund stellen willst solltest du eine api verwenden (damit kannst du es sogar vor auftretende systemmeldungen stellen).
ich weis nicht wieviele programmier kenntnisse du schon hast, aber wenn du noch kaum welche hast dürftest du an dieser stelle mit vb 2008 am weitesten kommen. trotz allem bleibt auch bei mir die bereits gestellte frage offen: was hast du genau vor?

viele grüße

Ok also ich möchte eine Anwendung machen die im kompletten Vordergrund steht so das wenn ich auf diese art einen Screenshot mache dieser hinter der Form gemacht wird. d.h. wenn ich etwas mache (Cursor bewegen, tippen...) dies alles hinter der Form geschieht so kann ich z.B. eine picbox auf meine Form tun in der der Screenshot von dahinter ohne rot oder so was angezeigt wird das ist der Grund warum ich so ein "Mist" Entschuldigung :-) überhaupt machen will. -> Me.ProgrammierKentnisse = wenig :-) also für ein paar If's und so reichts aber never für ne API also wenn das nur so geht würde ich mich riesig freuen wenn mir jemand damit helfen könnte.

Grüße C4Dlooser

Das wird nicht klappen. Die Graphics.CopyFromScreen-Methode erzeugt ein Abbild dessen, was am Bildschirm angezeigt ist (solange kein DirectX im Spiel ist). Wenn du also eine PictureBox mit deinem Auge sehen kannst, dann wird sie auch von der CopyFromScreen-Methode gesehen und somit auch in deinem Screenshot gespeichert.

Gibt es irgenteine andere art mit der ich so etwas machen kann?... du erwähntest DirectX oder wie Hier eine API nur hab ich davon keine ahnung :-)

Gruß C4Dlooser

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Nutzen bzw. dein Ziel immer noch nicht so ganz, deswegen weiß ich nicht so wirklich, was ich dir empfehlen soll.

Also das mit dem system verdunkeln war ein blödes beispiel ich möchte ein programm machen womit ich zb. meinen bildschirm rötlich einfärben könnte o.ä.

gruß c4dlooser

Zurück