Programm reagiert bei Buchstabeneingabe komisch

IZZO

Mitglied
Moin, ich bin ganz neu bei C++ und stehe vor einem Problem. Mein Programm spuckt plötzlich unendlich lange, den gleichen Satz aus, doch guckt selber.

C++:
#include <iostream>
using namespace std;

int eingabe_auswahl;
float zahlen[3];

int main() {
    marke:
    cout << "Grundwert:   1\n";
    cout << "Prozentwert: 2\n";
    cout << "Prozentsatz: 3\n";

    cin >> eingabe_auswahl;

    if(eingabe_auswahl == ( 1 || 2 || 3 )){

    switch(eingabe_auswahl){
        case 1: cout <<"Geben Sie den Prozentwert ein und bestätigen mit Enter. Verfahren Sie genauso mit dem Prozentsatz (in %).\n";
                cin >> zahlen[0];
                cin >> zahlen[1];
                zahlen[1] = zahlen[1] / 100;
                zahlen[2] = zahlen[0] / zahlen [1];
                cout << "Mit einem Prozentwert von " << zahlen[0] << " und einem Prozentsatz von " << zahlen[1] * 100
                     << "% ergibt sich ein Grundwert von " << zahlen[2] << ".\n";
        break;

        case 2: cout <<"Geben Sie den Grundwert ein und bestätigen mit Enter. Verfahren Sie genauso mit dem Prozentsatz (in %).\n";
                cin >> zahlen[0];
                cin >> zahlen[1];
                zahlen[1] = zahlen[1] / 100;
                zahlen[2] = zahlen[0] * zahlen [1];
                cout << "Mit einem Grundwert von " << zahlen[0] << " und einem Prozentsatz von " << zahlen[1] * 100
                     << "% ergibt sich ein Prozentwert von " << zahlen[2] << ".\n";
        break;

        case 3: cout <<"Geben Sie den Prozentwert ein und bestätigen mit Enter. Verfahren Sie genauso mit dem Grundwert.\n";
                cin >> zahlen[0];
                cin >> zahlen[1];
                zahlen[2] = zahlen[0] / zahlen [1];
                cout << "Mit einem Prozentwert von " << zahlen[0] << " und einem Grundwert von " << zahlen[1]
                     << " ergibt sich ein Prozentwert von " << zahlen[2] * 100 << "%.\n";