Programm Idee ?

Also wit Swing und so kann ich ja Umgehen. Aber ich brauche doch auch andere Sachen, oder
Denn sonst wäre es sehr einfach ein spiel zu programmieren. :D
 
Wenn wir grade bei Spielen sind:
Ein Programm, das Sudokus lösen oder auch korrekt erstellen kann, ist immer eine beliebte Aufgabe in Informatik-Vorlesungen.
 
Du könntest deine Spiele auch erweitern, indem diese über ein Netzwerk verbinden und spielen lassen kannst.

Edit: Oder stöber doch einfach mal im Archiv vom Coding Quiz, da sind auch ganz viele nette und auch anspruchsvolle Sachen dabei.
http://www.tutorials.de/forum/archiv/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt ein kleines Tic Tac Toe programmiert. Aber spiele oder so was in der Art zu programmieren finde ich nicht so interissant. Deshalb möchte ich gerne ein brauchbares Programm programmieren, hat irgendeiner eine Idee****?
 
Ein "nützliches" Programm liegt immer im Auge des Betrachters. Was für jemanden nützlich erscheint, ist für jemand anderen unnötiger Müll. Es gibt eine sehr große Menge an Programmen und Tools, da wird es immer schwerer etwas zu finden, das es (so) noch nicht gibt. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du bereits ein Programm kennst, das eine bestimmte Aufgabe erledigt, aber eben nicht ganz so wie du es dir vorstellst, dann entwickelst du es eben neu.

Zum Üben kann man natürlich auch andere Programme kopieren und je komplexer die Geschichte ist, desto mehr lernst du auch daraus. Nur musst du dich auch fragen, ob diese Tools jemand nutzen wird, denn warum sollte man deine Tools nutzen, wenn es andere viel ausgereiftere gibt. Was das angeht hätte ich vielleicht sogar eine Idee. Du könntest, so wie viele andere es auch tun, eine kleine Homepage einrichten, auf der du deine Tools veröffentlichst. Vielleicht auch einen kleinen Blog einbauen, in dem du deine Kenntnisse, Probleme und deren Lösungen mitteilst. Auf so einer Homepage würdest du zudem auch Feedback zu deinen Tools und eventuell sogar Vorschläge für neue bekommen. Wenn du auch noch die Sourcecodes public machst, z.B. als OpenSource, dann könnte es durchaus auch sein, dass dich jemand anschreibt und dir Tipps gibt, z.B. zum Programmierstil oder was man besser hätte machen können. Ich finde eine Überlegung ist es jedenfalls wert ^^ Ich muss dazu auch ehrlich sagen, dass man sich da keine große Hoffnungen machen sollte. Das Projekt wird nicht gleich am ersten Tag wie eine Bombe einschlagen. Bis jemand die Seite bemerkt, können mehrere Wochen oder Monate vergehn. Aber du solltest dennoch fleißig weiter bloggen, damit man auch sieht, dass da etwas passiert. Irgendwann würdest du einige Besucher bekommen, keine Frage, nur es wird eben etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akeshihiro, wirklich eine super gute Idee mit so einen Blog. Ich werd mal schauen ;D

Danke für die Antworten. :D
 
Wie wärs mit einem Chat, der auch noch verschlüsselt ist?
Du könntest ja einen eigenen Algorithmus entwickeln.

Ich überlege mir noch was.
 
Zurück