Anzeige

 Programm Idee ?


yax

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,
Ich denke die Frage ist ziemlich unwichtig, aber ich hab einfach keine Idee, was ich als nächstes Programmieren soll...

Also ich kann die Grundlagen, ich kann mit Arrays, Schleifen, usw. umgehen und ich kann auch mit Datenbanken arbeiten.
Ich habe auch schon so kleine Programme, wie einen Taschenrechner, ein Notizbuch und ein Notebuch geschrieben. Aber jetzt bin ich leer, mit Ideen :D

Hat irgendjemand denn eine Idee, was ich als nächstes Programmieren könnte

PS. Ich bin noch ein Anfänger :D
 
#2
Hallo,

du könntest ein paar einfache Spiele wie Zahlenraten, Tic-Tac-Toe oder „Schiffe versenken“ implementieren. Dabei könntest du dich – sofern noch nicht geschehen – auch mit der Programmierung grafischer Oberflächen vertraut machen.

Grüße,
Matthias
 
#3
Moin,
also wenn du mit java zurecht kommst würde ich mal richtung Android blicken, noch ein paar Apps mehr können nicht Schaden^^

Als Idee....
Was hällst du von einem Rechner der aufgrund eines Bildes/Fotos die Kleidergröße von weiblichen Personen berechnet...
baust noch einen Höflichkeitsfaktor rein und die Frauen würden dich dafür lieben, weil ihre Männer es endlich schaffen Desous keine 3 Nummern zugroß zu kaufen.
Oder einen Kalender der dich an Weihnachten daran erinnert, dass Festage sind du beim kauf lieber eine Nummer größer wählst soll am ende ja auch passen^^

Nee mal im Ernst, keine wird die sagen können was du schreiben sollst. Es kommt auf dich an, schreib ein chat, ein Forum oder etwas das die Bewegung des Universums berechnet... Es sind dir da fasst keine Grenzen gesetzt^^
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#4
Ich bin kein Java-Programmierer, hatte aber das gleiche Problem. Mein momentantes Projekt ist geheim :D

Vorschlagen würde ich, etwas zu machen, was es noch nicht gibt. Es ist dann aber natürlich schwerer, wenn du noch Anfänger bist. Eventuell fällt mir noch etwas ein, dann kann ich ja das hier reinschreiben.
 
#5
Versuch dich doch mal an einem kleinen Spiel.
Damit lernt man mit den ganzen Graphics-Klassen zu arbeiten und man kann nach Vollendung nächtelang vor dem Computer sitzen während man nur seine eigenen Spiele spielt! ;)
Als Beispiel würde ich PingPong nennen oder vielleicht Tic-Tac-Toe/Vier-Gewinnt.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#6
@Wolfy0013: Ich glaube der Spielespaß bei TicTacToe vergeht nach 4 Minuten schon. Naja, ich hatte mal ein Spiel, bei dem man Zahlen raten musste (grafisch), war ganz interessant, aber nicht ein Weltwunder.
 
#7
@ComFreek:
Dass Tic-Tac-Toe nicht umbedingt das Action-Adventure Nummer 1 ist, ist mir klar, aber ich denke, es eignet sich sehr gut zum üben... Und hinterher kann man sich ja immer noch an etwas komplizierteres wagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
#8
Wenn wir gerade mal dabei sind ein paar einfache Spiele aufzuzählen, hier eine kleine Liste, welche meiner Meinung nach gut zum Üben sind:

Mastermind
Maumau
Schwimmen
UNO
Snake
Mensch-Ärgere-Dich-Nicht
Backgammon
Reversi
Halma
Hangmann
Kniffel
(Tic Tac Toe)
(Schiffe versenken)
(4 Gewinnt)

Sontiges:

Rätselgenerator/-solver (z.B. Sodoku)
Mandelbrot

Texteditor
Zeichenprogramm
Browser
(Termin-)Kalender
Erweiterter Taschenrechner (Wurzel, Potenz, Fakultät, Klammern, Permutation, Variantion, Logorithmus, Brüche, Winkelfunktionen, Speichern von Ergebnissen, imaginäre Zahlenbereiche, Umrechnung von Einheiten, Umrechnung von Zahlensystemen, Eingabe von physikalischen und mathematischen Konstanten ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

yax

Erfahrenes Mitglied
#9
Oh, danke für die super vielen Vorschläge. :D

also da ich noch nie mit Graphics oder so gearbeitet habe, hab ich gar keinen Plan wie dies gehen soll.
Kennt denn jemand ein Gutes Tuturial, wo man lernen kann, wie man Spiele programmiert
 

yax

Erfahrenes Mitglied
#11
Also wit Swing und so kann ich ja Umgehen. Aber ich brauche doch auch andere Sachen, oder
Denn sonst wäre es sehr einfach ein spiel zu programmieren. :D
 

Frezl

Erfahrenes Mitglied
#12
Wenn wir grade bei Spielen sind:
Ein Programm, das Sudokus lösen oder auch korrekt erstellen kann, ist immer eine beliebte Aufgabe in Informatik-Vorlesungen.
 

yax

Erfahrenes Mitglied
#15
Also ich habe jetzt ein kleines Tic Tac Toe programmiert. Aber spiele oder so was in der Art zu programmieren finde ich nicht so interissant. Deshalb möchte ich gerne ein brauchbares Programm programmieren, hat irgendeiner eine Idee****?
 

Akeshihiro

Erfahrenes Mitglied
#17
Ein "nützliches" Programm liegt immer im Auge des Betrachters. Was für jemanden nützlich erscheint, ist für jemand anderen unnötiger Müll. Es gibt eine sehr große Menge an Programmen und Tools, da wird es immer schwerer etwas zu finden, das es (so) noch nicht gibt. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du bereits ein Programm kennst, das eine bestimmte Aufgabe erledigt, aber eben nicht ganz so wie du es dir vorstellst, dann entwickelst du es eben neu.

Zum Üben kann man natürlich auch andere Programme kopieren und je komplexer die Geschichte ist, desto mehr lernst du auch daraus. Nur musst du dich auch fragen, ob diese Tools jemand nutzen wird, denn warum sollte man deine Tools nutzen, wenn es andere viel ausgereiftere gibt. Was das angeht hätte ich vielleicht sogar eine Idee. Du könntest, so wie viele andere es auch tun, eine kleine Homepage einrichten, auf der du deine Tools veröffentlichst. Vielleicht auch einen kleinen Blog einbauen, in dem du deine Kenntnisse, Probleme und deren Lösungen mitteilst. Auf so einer Homepage würdest du zudem auch Feedback zu deinen Tools und eventuell sogar Vorschläge für neue bekommen. Wenn du auch noch die Sourcecodes public machst, z.B. als OpenSource, dann könnte es durchaus auch sein, dass dich jemand anschreibt und dir Tipps gibt, z.B. zum Programmierstil oder was man besser hätte machen können. Ich finde eine Überlegung ist es jedenfalls wert ^^ Ich muss dazu auch ehrlich sagen, dass man sich da keine große Hoffnungen machen sollte. Das Projekt wird nicht gleich am ersten Tag wie eine Bombe einschlagen. Bis jemand die Seite bemerkt, können mehrere Wochen oder Monate vergehn. Aber du solltest dennoch fleißig weiter bloggen, damit man auch sieht, dass da etwas passiert. Irgendwann würdest du einige Besucher bekommen, keine Frage, nur es wird eben etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#20
Wie wärs mit einem Chat, der auch noch verschlüsselt ist?
Du könntest ja einen eigenen Algorithmus entwickeln.

Ich überlege mir noch was.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige