Programm Idee ?

yax

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich denke die Frage ist ziemlich unwichtig, aber ich hab einfach keine Idee, was ich als nächstes Programmieren soll...

Also ich kann die Grundlagen, ich kann mit Arrays, Schleifen, usw. umgehen und ich kann auch mit Datenbanken arbeiten.
Ich habe auch schon so kleine Programme, wie einen Taschenrechner, ein Notizbuch und ein Notebuch geschrieben. Aber jetzt bin ich leer, mit Ideen :D

Hat irgendjemand denn eine Idee, was ich als nächstes Programmieren könnte

PS. Ich bin noch ein Anfänger :D
 
Hallo,

du könntest ein paar einfache Spiele wie Zahlenraten, Tic-Tac-Toe oder „Schiffe versenken“ implementieren. Dabei könntest du dich – sofern noch nicht geschehen – auch mit der Programmierung grafischer Oberflächen vertraut machen.

Grüße,
Matthias
 
Moin,
also wenn du mit java zurecht kommst würde ich mal richtung Android blicken, noch ein paar Apps mehr können nicht Schaden^^

Als Idee....
Was hällst du von einem Rechner der aufgrund eines Bildes/Fotos die Kleidergröße von weiblichen Personen berechnet...
baust noch einen Höflichkeitsfaktor rein und die Frauen würden dich dafür lieben, weil ihre Männer es endlich schaffen Desous keine 3 Nummern zugroß zu kaufen.
Oder einen Kalender der dich an Weihnachten daran erinnert, dass Festage sind du beim kauf lieber eine Nummer größer wählst soll am ende ja auch passen^^

Nee mal im Ernst, keine wird die sagen können was du schreiben sollst. Es kommt auf dich an, schreib ein chat, ein Forum oder etwas das die Bewegung des Universums berechnet... Es sind dir da fasst keine Grenzen gesetzt^^
 
Ich bin kein Java-Programmierer, hatte aber das gleiche Problem. Mein momentantes Projekt ist geheim :D

Vorschlagen würde ich, etwas zu machen, was es noch nicht gibt. Es ist dann aber natürlich schwerer, wenn du noch Anfänger bist. Eventuell fällt mir noch etwas ein, dann kann ich ja das hier reinschreiben.
 
Versuch dich doch mal an einem kleinen Spiel.
Damit lernt man mit den ganzen Graphics-Klassen zu arbeiten und man kann nach Vollendung nächtelang vor dem Computer sitzen während man nur seine eigenen Spiele spielt! ;)
Als Beispiel würde ich PingPong nennen oder vielleicht Tic-Tac-Toe/Vier-Gewinnt.
 
@Wolfy0013: Ich glaube der Spielespaß bei TicTacToe vergeht nach 4 Minuten schon. Naja, ich hatte mal ein Spiel, bei dem man Zahlen raten musste (grafisch), war ganz interessant, aber nicht ein Weltwunder.
 
@ComFreek:
Dass Tic-Tac-Toe nicht umbedingt das Action-Adventure Nummer 1 ist, ist mir klar, aber ich denke, es eignet sich sehr gut zum üben... Und hinterher kann man sich ja immer noch an etwas komplizierteres wagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade mal dabei sind ein paar einfache Spiele aufzuzählen, hier eine kleine Liste, welche meiner Meinung nach gut zum Üben sind:

Mastermind
Maumau
Schwimmen
UNO
Snake
Mensch-Ärgere-Dich-Nicht
Backgammon
Reversi
Halma
Hangmann
Kniffel
(Tic Tac Toe)
(Schiffe versenken)
(4 Gewinnt)

Sontiges:

Rätselgenerator/-solver (z.B. Sodoku)
Mandelbrot

Texteditor
Zeichenprogramm
Browser
(Termin-)Kalender
Erweiterter Taschenrechner (Wurzel, Potenz, Fakultät, Klammern, Permutation, Variantion, Logorithmus, Brüche, Winkelfunktionen, Speichern von Ergebnissen, imaginäre Zahlenbereiche, Umrechnung von Einheiten, Umrechnung von Zahlensystemen, Eingabe von physikalischen und mathematischen Konstanten ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die super vielen Vorschläge. :D

also da ich noch nie mit Graphics oder so gearbeitet habe, hab ich gar keinen Plan wie dies gehen soll.
Kennt denn jemand ein Gutes Tuturial, wo man lernen kann, wie man Spiele programmiert
 
Zurück