Programm geht nicht!


ImBanane

Grünschnabel
Hey,

Ich will gerade ein einfaches Flash spiel machen und hab jetzt eon Problem bekommen. Ich will das wenn man auf einen Button klick zu einem zufälligem Frame von 15 - 20 geht.
Bis jetzt hab ich bloss dass, aber es funktioniert leider nicht. Warum?

stop();
X = Math.floor(math.random()*6)+1;
Cube_btn.onRelease = function () {
gotoAndstop(X);
}

ImBanane
 

Fabian Frank

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Achtung:
Code:
gotoAndStop(X);

am Syntax-Highlightning erkennt man, dass er das gotoAndstop() nicht anerkennt ;)
Das Stop muss groß geschrieben werden.
 

ImBanane

Grünschnabel
Hm okay danke schonmal!

Aber jetzt habe ich das Problem dass ich den Button zwar drücken kann aber nichts passiert. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn es funktionieren würde es zu einem Frame von 1-6 gehen ( X = Math.floor(math.random()*6)+1; ). Wie bekomm ich das hin dass eine Zahl zwischen 15 und 20 herauskommt (15 und 20 mit inbegriffen).

Danke Schonmal!
 

Fabian Frank

Erfahrenes Mitglied
1. Button wird gedrückt aber nichts passiert? Hört sich ganz danach an, als wären die Frames, auf die gesprungen werden soll nicht verfügbar.

2. Wie kommst du darauf? Schonmal
Code:
trace(X);
mit reingepackt in den Code?

3. Try this:
Code:
var start:int = 15;
var end:int = 20;
var X:int = Math.floor(begin+(Math.random*(end-start+1));
 
Zuletzt bearbeitet:

Zinken

Erfahrenes Mitglied
In AS2 kannst Du ':Number' verwenden. Aber übrigens hast Du bei 'Math.random' das 'Math' klein geschrieben - was nur ein 'undefined' auswirft...
Versuch doch mal das:
Code:
gotoAndStop(15 + Math.round(Math.random()*5));
 

Forum-Statistiken

Themen
272.356
Beiträge
1.558.615
Mitglieder
187.830
Neuestes Mitglied
hansmeiser