Programm geht nicht ohne VStudio

RedWraith

Mitglied
Hallo !

Ich hab ein Problem mit einem Programm das ich in Visual Basic .NET in Visual Studio 2010 für das .NET Framework 2.0 (Kompatibilitätsgründe) geschrieben hab.

Und zwar läuft das Programm in Debug- und Releasekonfiguration wunderbar, sollange ich das Programm in Visual Studio starte. Will ich aber die per Releasekonfig kompilierte Exe starten, im selben Verzeichnis in dem auch VS sie ausführt, dann funktionieren Teile des Programmes nicht.

Kurz zum Programm: Es fragt einige Daten per ODBC aus einer Datenbank ab, erstellt daraus eine Statistik und stellt diese dann auf der GUI da. Da das Erstellen gut 30 Sekunden dauert, hab ich den Teil der die ganze Arbeit leistet in einen BackgroundWorker ausgelagert, damit die GUI reaktiv bleibt.

Das Problem ist jetzt, wenn ich das Programm kompiliert habe und ohne VS ausführe, wird der BackgroundWorker Prozess nie gestartet. Selbst wenn da nur sowas einfaches wie eine MsgBox drin ist und das ist sehr frustrierend.

Weiß jemand woran das liegen kann ?
 
Hallo,

startest Du die Executable (.exe) die im Release-Ordner (oder im Debug) liegt, oder "Veröffentlichst" Du das Projekt und startest die "Setup"?

Wenn Du letzteres gemacht hast und es immer noch nicht funktioniert, musst du bei den Projekteigenschaften auf den Reiter "Veröffentlichen" gehen und dann auf den Button "Anwendungsdateien", hier kannst du Dateien festlegen, die miteingeschlossen werden sollen unter anderem die Bibliothek für den Datenbankzugriff.

Im Projektordner selbst, ist nach der "Veröffentlichung" eines Programms, eine "app.Manifest"-Datei zu finden, in der unterstütze Betriebssysteme und Zugriffsrechte definiert werden können.


Könnte mir vorstellen, dass es auch an den Frameworkeinstellungen liegt, bei mir sind automatisch immer die neuesten angeklickt, in den Projekteinstellungen unter "Veröffentlichen"-> Button:"erforderliche Komponenten".

Hoffe das hat Dir weitergeholfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück