Programm für Rechnungen

Feine Sache :)

Ich hatte mir schon gedacht, dass es da auch was mit OO gibt(sonst hätte ich es ja nicht in die Runde geworfen), bin bisher nur noch nicht drüber gestolpert und dachte mir, was mit Excel geht, geht sicher auch mit OO.
 
Die Frage ist doch nicht, ob es mit einer Tabellenkalkulation möglich ist; man kann auch ein Dame-Spiel mit VBA programmieren. Hier ist ein Jung-Talent, das sich mit den Künsten der Programmierung langsam vertraut machen will. Es ist noch völlig offen, in welche Richtung er sich weiterentwickeln möchte. Vielleicht will er Multimedia ausprobieren; dann kann er z.B. einen Splash-Screen programmieren, der eine mit Musik unterlegte 3D-Animation zeigt, die mit OpenGL erstellt wurde. Vielleicht möchte er sein Programm webfähig machen, um von überall darauf zugreifen zu können. Vielleicht möchte er lernen, wie man Datenbanken nutzt, damit er eine flexible Lieferanten- und Lagerverwaltung einbauen kann. Vielleicht möchte er eines Tages sein Programm auf LINUX portieren. Vielleicht möchte er sich mit Compilerbau beschäftigen, dann kann er sich eine kleine Programmiersprache implementieren; es muss ja nicht gleich ABAP sein. Insgesamt denke ich, dass er ein gutes Projekt als Einstieg gewählt hat.
Ich denke, statt ihm zu zeigen, wie er sich von Fall zu Fall behelfsmäßig irgendwas zusammenstoppelt, sollten wir ihm lieber eine Programmiersprache empfehlen, die ihm alle diese Möglichkeiten offenlässt; VBA sollten wir deshalb lieber außen vor lassen. Die meisten Programmiersprachen haben eine C-ähnliche Syntax (Java, PHP, AWK...) und deswegen sollten wir ihm eine solche empfehlen, damit er früh genug ein Gefühl dafür entwickelt, wie man mit deren Möglichkeiten und Tücken umgeht. Delphi dagegen ist eine Sprache, die aus Pascal erwachsen ist; auch sie ist gut und brauchbar, aber die Pascal-Syntax ist nicht so sehr verbreitet wie die von C.
Aus all diesen Gründen empfehle ich ihm, C++ oder (vielleicht noch besser) C# zu verwenden.

PS: Ich habe nichts gegen Visual Basic. Aber wenn ich etwas hätte, würde ich es gnadenlos einsetzen. :D
 
Hallo Vereth!

Die Frage ist doch nicht, ob es mit einer Tabellenkalkulation möglich ist; ...
Ich denke schon, wenn es um die Erstellung von Rechnungen geht.

... man kann auch ein Dame-Spiel mit VBA programmieren. Hier ist ein Jung-Talent, das sich mit den Künsten der Programmierung langsam vertraut machen will. Es ist noch völlig offen, in welche Richtung er sich weiterentwickeln möchte. ...
Ja genau: Völlig offen.

... Vielleicht will er Multimedia ausprobieren; dann kann er z.B. einen Splash-Screen programmieren, der eine mit Musik unterlegte 3D-Animation zeigt, die mit OpenGL erstellt wurde. ...
Das ist bei überteuerten Rechnungen bestimmt hilfreich.

... Vielleicht möchte er sein Programm webfähig machen, um von überall darauf zugreifen zu können. ...
Das ist für Rechnungen eher unüblich.

... Vielleicht möchte er lernen, wie man Datenbanken nutzt, damit er eine flexible Lieferanten- und Lagerverwaltung einbauen kann. Vielleicht möchte er eines Tages sein Programm auf LINUX portieren. ...
Ja, das kann er mit OpenOffice beides machen.

... Vielleicht möchte er sich mit Compilerbau beschäftigen, dann kann er sich eine kleine Programmiersprache implementieren; es muss ja nicht gleich ABAP sein. ...
Woher nimmst du nur deine Vermutungen? Offensichtlich habe ich da etwas überlesen.

... Insgesamt denke ich, dass er ein gutes Projekt als Einstieg gewählt hat. ...
Um sich in eine Office-Suite einzuarbeiten auf jeden Fall, in den Compilerbau weniger.

... Ich denke, statt ihm zu zeigen, wie er sich von Fall zu Fall behelfsmäßig irgendwas zusammenstoppelt, sollten wir ihm lieber eine Programmiersprache empfehlen, die ihm alle diese Möglichkeiten offenlässt; VBA sollten wir deshalb lieber außen vor lassen. Die meisten Programmiersprachen haben eine C-ähnliche Syntax (Java, PHP, AWK...) und deswegen sollten wir ihm eine solche empfehlen, damit er früh genug ein Gefühl dafür entwickelt, wie man mit deren Möglichkeiten und Tücken umgeht. Delphi dagegen ist eine Sprache, die aus Pascal erwachsen ist; auch sie ist gut und brauchbar, aber die Pascal-Syntax ist nicht so sehr verbreitet wie die von C.
Aus all diesen Gründen empfehle ich ihm, C++ oder (vielleicht noch besser) C# zu verwenden. ...
Ja klar. Das kannst du machen. Aber eigentlich ist das nicht notwendig, wenn man eine Rechnung erstellen will.

PS: Ich habe nichts gegen Visual Basic. Aber wenn ich etwas hätte, würde ich es gnadenlos einsetzen. :)
Das glaube ich dir gerne, sonst würdest du VBA und VisualBasic nicht in einen Topf werfen. Übrigens hat bisher in diesem Thread noch niemand empfohlen dafür VisualBasic einzusetzen.

Jedenfalls macht es Spaß mit dir zu plaudern, auch wenn wir hier im Programming-Forum sind und (wie Sven schon sagte) das mit Programmieren nicht unbedingt was zu tun hat.
Schöne Grüße.
 
@hela:

BlueEagel hat gesagt.:
Ich versuche grade mir ein Ziel zu setzen um mal wieder ein Bischen Programmieren zu lernen.
Es geht hier um ein Projekt um Programmieren zu lernen nicht um ein so gut wie mögliches / einfaches Rechnungsprogramm zu erstellen. Klar kann man mit OO / Excel eine Rechnung erstellen (ich machs für meine Mutter so ja selber) aber wenn er programmieren lernen will lernt er meiner Meinung nach mehr wenn er es in Java / C# etc. macht. Somit stimme ich Vereth völlig zu!

Gruß
Erik
 
Ich stimme Vereth ja auch zu (bezüglich Eagles Motivation). Nur sollte man sich im Vornherein auch fragen, was alles zu beachten ist und wann der Freund es benutzen möchte..

Ist die Rechnungsmaske variabel? Muss programmiert werden..
Gibt es eine automatische fortlaufende Rechnungsnummer? Muss in einer Art DB festgehalten werden..
Gibt es wiederkehrende Positionen? DB mit zB Autovervollständigung..
Mahnungswesen? Info und automatischer Brief nach Fristablauf?
Bei mehr Extras steigt auch der Wunsch nach einer guten GUI. Ergo auch da überlegen..

Schönes Projekt, kann aber für einen "Wieder-Anfänger" auch gerne länger dauern. Ist das vereinbar mit dem Freund, der damit vielleicht schon Anfang nächsten Monats arbeiten möchte? Nun, ich spreche nicht gegen das autarke Erstellen einer eigenen Applikation, aber auch mit VBA (OO vice versa) kann man vieles anstellen, hat es dafür schon eine altbekannte GUI, die nur aufgestockt wird.

Ergo, entscheiden soll er sich selbst, jede Meinung ist wichtig und es gibt gar keinen Grund, gegen das Eine noch das Andere zu wettern..

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück