Programm für meine IP

Kyoko hat gesagt.:
Also Leute,
mit einer Programmiersprache wie PureBasic braucht man keine IP sondern kann über den Hostname zugreifen, wenn du nich PB hast, lads runter und schreib eben diese eine Routine in de DLL und dann füg sie in dein Prog ein.
Cu.

Hi,

du hast den Anfang des Threads gelesen, oder Da steht das er einen Teamspeakserver am laufen hat... und da kann er sicherlich keine DLL einfügen.

Zum anderen, woher soll ein ClientA den DNS von ClientB kennen, wenn dieser eine Dynmaische IP (und wenn T-Online auch einen dynamischen DNS) hat kennen?

Du kannst mit PHP/Perl/C/C++/Shell auch ein Script erstellen, das bei jedem Dialin die aktuelle IP auf einer Webseite speichert, wenn deine Kumpels nun diese URL eingeben, sehen sie deine aktuelle IP und können sich verbinden.
 
Huhu, erst ma, danke für die vielen Antworten aber ich versteh nur Bahnhof....
Ich hab da ma so rumgemacht wie ihr das sagtet und hab dabei mein INet geschrottet....
Aber ich glaub ihr versteht mein Prog net so ganz oder ihr versteht es schon aber ihr werft mir hier Wörter in die Box die ich leider nicht verstehe... Also bitte helft mir ganz gut und genau!
 
p0p0 hat gesagt.:
Huhu, erst ma, danke für die vielen Antworten aber ich versteh nur Bahnhof....
Ich hab da ma so rumgemacht wie ihr das sagtet und hab dabei mein INet geschrottet....
Na, immerhin kommst Du ja noch auf tutorials.de, also kann es ja nicht komplett im A.... sein. ;-)

Meine Tips:
1. DynDNS ist mit Sicherheit die einfachste, und vor allem für Deine Freunde die auf Deinen Server connecten wollen, die bequemste Möglichkeit.
Du hast dann eine Adresse à la p0p0.dyndns.org. Diese Adresse verweist auf deine momentane IP.

2. Für die von imwheasel erwähnte Methode, die IP auf eine Webseite zu speichern, gibt es schon ein Tool das so etwas leisten kann. -> DynSite
Das Programm lädt mittels FTP eine Textdatei auf einen Webserver. Diese Textdatei enthält Deine derzeitige IP Adresse.
Vorraussetzung ist natürlich das Du über Webspace verfügst.

Ich selbst habe damit die Anzeige meiner derzeitigen IP auf meiner Homepage realisiert. Die Textdatei mit der IP liegt hier: http://www.thenbp.de/dsl/ip.txt und wird von einem PHP Skript ausgelesen und auf http://www.thenbp.de/ angezeigt.

Noch eine Anmerkung zu DynSite: Die eigentliche Funktion dieses Progs ist das automatische Update von DynDNS Adressen. Der Upload der Textdatei mit der IP ist nur eine Nebenfunktion.
 
Darf man mal fragen, wie du ins Internet gehst? Benutzt du einen Router?
Meiner hat bereits eine Funktion integriert welche die IP bei DynDNS aktualisiert.
 
Alos, sicher kann er eine DLL einfügen wenn er den Server gecodet hat, dann ändert er eben den Quelltext. Und ich meine mit Hostname nicht DNS sonders Computername (Systemsteuerung->System->Computername).
 
Oh, ganz vergessen, ein Beispielcode für PureBasic für dich:



InitNetwork()
ProcedureDLL ConnectServer()
host$ = InputRequester("Computername...", "Bitte geben Sie den Zielnamen des Servers ein: ", "")
OpenNetworkConnection(host$, hier gib deinen Network-Port ein)
EndProcedure



Füge den Code dann einfach ins Client-Program ein.
 
Er hat den Server weder selbst programmiert, noch wird er sich in irgendeiner Form mit Programmierung auseinandersetzten wollen wenn es bereits bei der Einrichtung eines DynDNS Accounts Probleme gibt.

Ausserdem kann der Computername in diesem Fall nicht zur Auflösung der IP herangezogen werden, da dieser nur im LAN und nicht im Internet verfügbar ist.
 
Also ich habe ein ganz normales weises Modem mit USB Anschluss, aber was ist das für ein code und so wo muss ich des reinschreiben und so?
 
Zurück