Programm ausführen...

:offtopic:
Man kann mit allem Anfangen, wenn man es will :D
Man muss nur genug Eigeninitiative zeigen und den willen haben es zu lernen.
 
Code:
#include <iostream.h>
hast du noch nicht geändert oder?
Code:
#include <iostream>





Würde ich so nicht behaupten.
Linux lässt Grüßen?

aber trotzdem werden trotz den ganzen langen 20 Jahren immernoch c++-Programmierer gesucht.

zu Linux: Ein .NET ist in Arbeit.

Und ja, es werden (noch) C++ er gesucht, aber nur welche die sich *SEHR* gut damit auskennen, weil diese Sprache so viele Fallen und problematiken aufweist. Es werden kaum noch C++ er ausgebildet da es zu lange dauert diese Sprache richtig zu beherrschen. und C++ ist zwar noch(in den Händen enies erfahren Programmierers) schneller aber das wird sich auch ändern, zumal man mit C# in Verbindung mit WPF bsw. Desktop-Anwendung schlicht schneller entwickeln kann und gleichzeit mehr Kontrolle über die Optik hat(was immer wichtiger wird, siehe: UI). Will heissen es ist (auf eigene Faust) recht aussichtslos C++ zu lernen. Mein onkel hat 15 Jahre C++ Programmiert und wurde arbeitgeberseitig zu C# gebracht und möchte es auch nicht mehr missen, es programmiert sich eben einfach bequemer und schneller.
 
Naja,

also das C++ jetzt so schwer zu erlnernen ist will ich nich behaupten.

Ich bin zwar kein Profi aber ich ich mache mittlerweile schon keine "richtigen" Fehler mehr, nurnoch Flüchtigkeitsfehler wie ";" vergessen oder ein zwei mal nen Logik-Fehler.

Das bleibt aber auch nicht bei anderen Sprachen aus.

Ich programmiere C/C++ seit nun fast 3 Jahren.

Kann templates, Pointer, Klassen usw.perfect (eigen Meinung, da kaum noch Fehler).

Aber mal eure Meinung:
Ich will Spiele-Entwickler werden und habe mir Anzeigen dazu angesehen.
Immer wird C++ verlangt. Außerdem fange ich am Montag meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler an während der ich auch mit C++ zu tun haben werden.

Also was ist eure Meinung?

Soll ich jetzt auf C# umsteigen?

Gruß
Anfänger
 
Wenn du schon 3 Jahre bei C++ Dabei bist und dich in Richtung Spiele Bewegen willst bleib definitiv bei C++. Wie gesagt: man kann mit C++ vorallem bei der Spieleentwicklung eine bessere Performance erreichen, deshalb werden in dieser branche (fast) nur C++ er gesucht. Vorallem für die Application-Entwicklung ist jede (richtige, es gibt ja auch visual c++) .NET Sprache aber deutlich performanter, vielseitiger und eben meiner Meinung nach schöner zu schreiben da: Intellisense und co.

Fazit: Wenn du schon so lange dabei bist und sowieso in die Richtung willst: Bleib auf Kurs ;D
 
Moin,

nach Meinung ist die exakte Sprachwahl eigentlich eher unerheblich!
Wichtiger ist es, sich die grundlegenden Paradigmen der Programmierung anzueignen ! ! !
Die unterschiedlichen Sprachen sind dann eigentlich 'nur noch' unterschiedliche Syntax ... wenn ich C++ kenne, sollte ich mich auch recht schnell nach Java einarbeiten können oder umgekehrt ...

Mit welcher Sprache man dann ein spezielles Projekt angeht, hängt im Einzelfall von den konkreten Gegebenheiten ab!

Also würde ich zum Erlernen eher sowas wie C++ oder Java wählen. Danach auf andere Entwicklungsumgebungen - wie .NET, C# etc. - umzusteigen, sollte dann nicht zu schwer fallen!

Gruß
Klaus
 
Aber C# und bsw. C++ Unterscheiden sich GEWALTIG, da sie auf ganz anderen Grundsätzen aufbauen, und man mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat.
Die Syntax ist an einem gemeinsamen Vorfahr, nämlich C, angelehnt und sehalb relativ ähnlich, die VB.NET Syntax ist meilenweit entfernt.

Auch in den Programmiergrundlagen Unterscheiden sich C und C# gewaltig
Zum Beispiel gibt es (effektiv) keine Zeiger in C#, in C kann man Ohne Zeiger nur dir hälfte machen, was die Arbeit in C# einfacher, schneller und sicherer macht(im allg.), Klassen werden ganz anders definiert, man hat zugriff auf WPF, was im normalen C++ gar nicht gegeben ist(soweit ich weiß) und nur unter Visual C++ möglich ist, wo die Syntax aber ganz anders und recht kompliziert ist( Objektinstanzen mit ^ usw.)

Außerdem kann man nur seeehr Schlecht C++ für das eine und C# für das andere Projekt verwenden, weil man dann beide sehr gut kennen müsste, was schlicht kaum machbar ist es sei denn man ist im CLR-Team^^

Mag sein das Java ähnlich wie C++ aufgebaut ist, C# ist es nicht, und man pflegt eine ganz andere herangehensweise.
 
Aber C# und bsw. C++ Unterscheiden sich GEWALTIG, da sie auf ganz anderen Grundsätzen aufbauen, und man mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat.
Die Syntax ist an einem gemeinsamen Vorfahr, nämlich C, angelehnt und sehalb relativ ähnlich, die VB.NET Syntax ist meilenweit entfernt.

Auch in den Programmiergrundlagen Unterscheiden sich C und C# gewaltig
Zum Beispiel gibt es (effektiv) keine Zeiger in C#, in C kann man Ohne Zeiger nur dir hälfte machen, was die Arbeit in C# einfacher, schneller und sicherer macht(im allg.), Klassen werden ganz anders definiert, man hat zugriff auf WPF, was im normalen C++ gar nicht gegeben ist(soweit ich weiß) und nur unter Visual C++ möglich ist, wo die Syntax aber ganz anders und recht kompliziert ist( Objektinstanzen mit ^ usw.)

Außerdem kann man nur seeehr Schlecht C++ für das eine und C# für das andere Projekt verwenden, weil man dann beide sehr gut kennen müsste, was schlicht kaum machbar ist es sei denn man ist im CLR-Team^^

Mag sein das Java ähnlich wie C++ aufgebaut ist, C# ist es nicht, und man pflegt eine ganz andere herangehensweise.

Ich behaupte mal, dass c# nicht an c(++) anlehnt, sowie es von Microsoft aus Marketinggründen angegeben wird. c# bezieht sich auf java. (was heißt behaupte, habe es schon öfters gelesen und ein Blick auf den Stammbaum der Programmiersprachen wird dir das auch verraten) xD

Ich finde auch, dass es am wichtigsten ist Programmieren als ganzes zu verstehen, damit sollte der Umstieg auf eine andere Sprache tatsächlich nicht so schwer sein.
Damit meine ich natürlich nicht, dass du dann automatisch alle Sprachen programmieren kannst; eine gewisse Zeit zur Umstellung braucht man natürlich(meistens ;) )
 
Zurück