Programieren unter Kindern nicht erwüncht?

Errschaffer

Grünschnabel
Eins vorweg: Niemand sol sich hier Persönlich angegriffen fühlen oder beleidgt fühlen hier geht es um eure meinung.

Also ich bin 14 Jahre alt und beschäftige mich seit kurzer Zeit intensiv mit C++.Habe auch schon kleine Programme wie Taschenrechner oder ein Quiz geschrieben.
Natürlich bin ich auch mal auf Probleme gestoßen und fragte deshalb in einigen Foren nach.
Aber ansatt eine vernünftige Antwort zu bekommen erhielt ich meistens solche Aussagen wie:
-Du bist noch nciht lat genung.
-Du kannst das nicht.
-Vergess es.
-Gebs auf.


Nun meine frage:Was spricht dagegen das auch Kinder/jugendliche etwas für ihre Zukunft tun da der Umgang mit Computersystemen ja immer wichtiger werden.
 
Hi,

gemäß den Nutzungsregeln, denen du gerade eben bei der Registrierung zugestimmt hast, ist das Mindestalter für die aktive Teilnahme in diesem Forum auf 16 Jahre festgelegt.

Von daher wirst du dich noch zwei Jahre gedulden müssen, um hier eine Diskussion zu führen.
 
Kannst du dir über solche Fragen nicht Gedanken machen, wenn du älter bist
Ne, mal im Ernst ;-):
Ich kenn einige Leute in deinem Alter, die teils beachtliche Dinge auf die Beine stellen. Und je früher du beginnst desto besser. Grad wenns um PC Dinge geht, wenn man alle Bereiche wenigstens mal angetestet haben will braucht man allein dazu Jahre, das ist ein unglaublich vielfältiges Gebiet. Aber es hilft dir zb auch für die Schule: Ein Guter Umgang mit PCs - dazu gehören auch: die gesuchten Informationen im Internet so schnell wie möglich finden, Präsentationen erstellen, Programmieren, etc - hilft dir in vielen Fächern, Gerade durch programmieren kann man in Mathe ganz schnell Kenntnisse erlangen für die sich andere den Kopf zerbrechen müssen. Durch ausprobieren mit Funktionen, etc bekommt man ein Verständnis dafür und muss es nicht wie die anderen einfach stumpfsinnig mitmachen, sondern versteht auch den Hintergrund.
Außerdem musst du dein Alter ja nirgendwo preis geben. Wenn du die einfachsten Dinge in suchmaschinen nachschlägst und dich vorher gut informierst, werden deine Fragestellungen auch auf andere nciht den Eindruck machen, du "kannst das nicht".

Naja, in meinem Text stecken jetzt wahrscheinlich mehr Rechtschreibfehler als es gesund ist, aber vielleicht hilfts dir ja irgendwie weiter ;-)

Marius
 
Es ist doch schön, dass du so viel kannst.
Glaubst du, alle Member hier sind erwachsen (mich eingeschlossen)?

Sag einfach nicht überall, wie alt du bist. Es gibt genug Erwachsene, die sich in Foren nicht ihrem Alter entsprechend verhalten - warum soll das nicht auch umgekehrt gehen?
 
Da spricht überhaupt nichts dagegen. Das Mindestalter hier finde ich auch etwas seltsam. Ist aber wahrscheinlich wegen dem "Künstler"-Forum, wo dann ab und an halbangezogene Frauen verphotoshoppt werden.

Ein Teil Ablehnung kommt dann wahrscheinlich auch daher, dass es immer wieder Einträge gibt (dann eben eher von Jüngeren), bei denen die Rechtschreibung/Grammatik SMS-Niveau hat (also unter aller Sau). Die gibt es aber traurigerweise auch genug von Leuten, die es eigentlich können sollten.

Vernünftig schreiben, nicht alles persönlich nehmen, und ich glaube nicht, dass irgendjemand hier ein Problem damit hat.

PS: Ich habe mit 6 Jahren am ZX81 angefangen. Hat mich auch keiner angemosert wegen. Ausser meine Mutter ("Geh mal raus, immer vor dem Kasten") :)
 
Ich denke eher, dass eine solche Abneigung aus zwei Gründen diversen Coder-Foren auftaucht:

1) Wenn man mit dem Programmieren anfängt, dann gehört da eine gewisse Vorkenntnis dazu. Wenn sie nicht vorhanden ist, dann muss man sich dieses Wissen aneignen. Eine der Möglichkeiten ist es, gleich andere das eine Problem lösen zu lassen. Wenn es zudem ein 0815 - Problem ist, dann sieht man sofort, dass Poster ein gewisses Alter / einen gewissen Reifegrad noch nicht erreicht hat.

2) Um etwas zu coden, braucht man ein Problem, dass gelöst werden soll. Irgendwann werden dir die eigenen "Probleme" ausgehen und du fängst an, dich nach Aufträgen umzusehen, bei dennen deine Arbeit auch entlohnt wird. (Ich sage es aus eigener Erfahrung.)

Als ich in der 6. Klasse war, habe ich meinen ersten Rechner bekommen, einen P100 mit 8MB Ram, 1MB Graka und 800MB HDD. Zugegeben, die ersten paar Wochen habe ich den Rechner kaum effektiv genutzt, habe nur irgendwelche Sachen ausprobiert, gespielt, quatsch gemacht. Nur irgendwann war die Zeit einfach vorbei, es war alles langweilig, da hat mir mein Onkel eine CD mit Visual Basic 4 mitgebracht, ich habe es installiert und gesehen, wie einfach alles war. Man konnte recht einfach eine gute Anwendung erstellen. Wollte man etwas Business Logik haben, so hat man einfach einen englischen Begriff eingegeben, hat die F1 Taste gedrückt und schon ging die Hilfe auf, die mit Glück auch noch recht gute Beispiele hatte.

Irgendwann habe ich von einem Freund eine Diskette bekommen, auf der ein Boot Sektor Virus drauf war. Der Spaß endete mit einer Low Level formatierten Festplatte. Von dem Moment an wollte ich auch so etwas können, deshalb habe ich mir damals für 39 DM Turbo Assembler gekauft. Es war aber ganz was anderes als VB. Keine bunten Fenster, keine IDE die einem die ganze Arbeit abnimmt, es war alles Handwerk. Deshalb ging es dann zur Bücherei und alle Bücher zu den Thema wurden rausgesucht. Da lernte ich tatsächlich kennen, dass eine CPU nicht einfach nur eine Angabe der Geschwindigkeit des Rechners in MHz ist. (Ich will jetzt hier nicht sagen, was ich in asm alles geschrieben habe, aber es waren z.T. schon spaßige Sachen [für mich - 15]).

Auf dem Gymnasium bin ich dann in eine AG eingetreten, die HTML Seiten für die Schule erstellt hat. So bin ich zu HTML und JS gekommen. Zugleich wollte ich auch mal etwas neues kennen lernen, viele meiner Freunde sagten mir, dass c/c++ deutlich schneller ist und dass man mit c++ eh viel mehr Sachen "anstellen" kann, als mit VB. Ich sag ganz ehrlich, dass ich in c++ nur Konsollenanwendungen geschrieben habe, die nur etwas gerechnet haben.

Nach meinem Einstieg in HTML habe ich in der Schule einen Kumpel kennengelernt, der eine kleine Werbeagentur hatte. Er hat mir dann die ersten kleinen Projekte vermittelt. Dann wollte einer seiner Kunden ein Kontaktformular für seine Seite haben. Ich weiß noch genau, dass ich fast einen Tag an dem Ding gesessen habe. Ich habe es in Perl geschrieben, hab dabei einige Beispiele aus einem Buch rausgenommen. Aber es kam immer wieder der 500er Error des Webservers, weil ihm etwas nicht gefiel oder die Rechte nicht stimmten.

Dann wollte ich selbst eine Homepage ins Netz stellen. 1&1 (heute kann ich das alte 1&1 RZ aus dem Fenster sehen, und zum neuen sinds 5 min Fußweg) hatte damals den Kunden kostenlosen Webspace angeboten (afaik. hostname.purespace.de). Bei den Kostenpflichtigen Angeboten habe ich dann das php Logo gesehen und es hat mich interessiert. Deshalb habe ich mit php (und mysql) angefangen.

In PHP habe ich auch die ersten Seiten geschrieben. (Wenn ich mir heute die Quellcodes der Seiten anschaue, dann läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Aber damals wurde die Seite nicht sofort von irgendwelchen Script Kiddies plattgemacht, nur weil ein Bug darauf entdeckt wurde.)

Im Laufe der Zeit kam bei mir dann Java und C# dazu. Und so stehe ich heute da. Hauptsächlich entwickele ich Webservices mit PHP / Java mit HTML oder C# Backend. Zudem schreibe ich Software für Mikrocontroller.

Ich denke, dass es in diesem Forum besonders bei den Codern auch so einige sein werden, die einen ähnlichen Werdegang hatten. Und wir hatten damals kein Internet, um auf Informationen zugreifen zu können. Wenn ich heute ein Problem habe, dann brauche ich einfach nur danach zu googeln, denn ich weiß, dass es irgendwo auf der Welt bereits jemand gibt, der das gleiche Problem hatte. Und wenn es die Person nicht gibt, dann kann das eigene Problem nicht so kompliziert sein. Aber ich muss sagen, dass es bei mir auch manche Tage gibt, da denke ich wirklich, ich hatte einen Brett vor dem Kopf, als ich jemanden um Hilfe gefragt hatte.

Was ich noch sagen wollte: Viele von uns haben mit einem recht frühen Alter mit dem Coden angefangen, das Alter ist nur etwas für den Ausweis. Im Internet spielt das physische Alter keine Rolle. Was aber jeder sofort erkennt, ist mangelndes Wissen.
 
Was ich noch sagen wollte: Viele von uns haben mit einem recht frühen Alter mit dem Coden angefangen, das Alter ist nur etwas für den Ausweis. Im Internet spielt das physische Alter keine Rolle. Was aber jeder sofort erkennt, ist mangelndes Wissen.
Perfekt formuliert. Genau das ist es nämlich, was auch mir gewaltig auf den Zeiger geht. Nicht jeder muss wissen, wie man Arrays von Pointern verarbeitet oder sich einen Hack um einen Komponentenfehler herum programmieren. Aber ich für meinen Teil erwarte eines von zwei Dingen:

1. Der Poster sagt mir ganz klipp und klar dass er vollkommener Neuling beim Programmieren ist und ich sehe, dass er sich bemüht. Das erkenne ich daran, dass er mir ein Codestück zeigt, ich ihm ein paar Links nenne (was ich gar nicht unverschämt finde, denn das Finden solcher Links ist ohne die passenden Stichworte, die ein Anfänger eben nicht unbedingt wissen kann, sauschwer) und er danach noch Probleme aber einen verbesserten Code hat.
Solchen Leuten helfe ich gerne und das können dann auch die absoluten untersten Grundlagen sein, bei denen er Probleme hat. Wenn er sich bemüht und die Sache kapieren will, dann helfe ich gerne.

2. Der Poster sagt mir von vornherein, dass er zwar ein Programmproblem hat, ihn aber das Programmieren nicht die Bohne interessiert. Wenn es eine Kleinigkeit ist (was einen Programmierer mit Erfahrung zwischen 5 und 10 Minuten beschäftigt), dann kriegt er schnell einen Source und gut ist's, ansonsten verweise ich ihn auf die Stellenabgebote.

Aber was ich eben überhaupt nicht ab kann, das sind Leute, die meinen, hier im Forum würden ihnen die Hausaufgaben, Studienaufgaben, Semesterarbeiten, Internetauftritte etc.pp. für lau einfach auf's Brot geschmiert werden. Da fühle ich mich jedesmal irgendwie beleidgt. Einerseits denken sich solche Leute, dass die Programmierer hier schlau genug sind, auch wirklich komplexe Probleme zu erfassen und zu lösen, andererseits bilden sie sich in ihrer Naivität ein, die Programmierer würden nicht erkennen, wenn man sie verarscht. Das beisst sich einfach.

Wie alt du bist, ist mir persönlich herzlich Wumpe, ich glaube die Altersgrenze hier ist eben genau so, wie Endurion es gesagt hat.
Wenn du das Programmieren lernen willst:

- Behalte deine Orthographie wie im Anfagspost bei. Rechtschreibung ist nichts anderes als eine Art Syntax zur zwischenmenschlichen Kommunikation und auch ich reagiere da etwas komisch, wenn jemand meint, er müsse in seinem ganz persönlichen Jargon (alles klein geschreiben etc.) mir etwas ins Gesicht rülpsen. Wenn du dich normal ausdrücken kannst, dann solltest du auch normale Antworten bekommen.

- Lass dich von den eingebildeten Idioten ("da bist du noch zu jung für...") nicht runterziehen. Es gab und gibt eine Menge wirklich guter Programmierer, die nicht volljährig sind. Also was soll's?

- Bleib neugierig. So wie port29 es beschrieben hat. Lerne. Suche. Hinterfrage. Bleib an der Sache dran und lies alles, was dir in die Finger kommt. ;)
 
Ich habe mit 8 Jahren angefangen mit Turbo Pascal, und konnte nach dem ich Bytes geleckt hatte nicht wieder aufhören, ich hatte damals Glück das ich noch kein Internet hatte und so auf andere Informationsquellen zurückgreifen musste.
Die Bücherei auf so einem Dorf hier konnte mir also nicht die Information liefern die ich brauchte, und so verbrachte ich lange Zeit in der UNI – Bücherei. Bei Problemen hatte ich zum Glück einen Prof. gefunden der so nett war mir viel erklärte und viel Neues zeigte.

Als ich dann durch seiner Hilfe einen Account für die Uni PCs bekam, stand mir das Internet das erste Mal zur Verfügung, mein erste Anlaufstellen waren damals der IRC in den ich Problemlösungen mit anderen besprechen hätte können, da gab’s die ersten Rückschläge, genau der gleiche Kram, zu jung, du kannst das doch nicht!

Lass dich davon nicht unterkriegen!

Gruß XeoX
 
Ich kann die Meinung aller hier nur bestätigen: Je früher desto besser!

Ich hab auch schon relativ früh - verglichen mit meinen Freunden - angefangen, mich mit dem PC zu beschäftigen - und ich bin froh, dass ich dafür einige wertvolle Stunden, die ich auch im Freien mit Spielen verbringen hätte können, investiert habe. Denn wenn ich mir jetzt meinen Bekanntenkreis anschaue, sehe ich, wie schwer es manchen fällt, sich ernsthaft mit dem PC zu beschäftigen und ihn zu "verstehen" versuchen.

Im IT-Bereich lernt man nie aus, und genau deshalb ist es auf jeden Fall ok, wenn man schon früh damit beginnt. Und nur weil manche Leute meinen, du seist "zu jung" für so etwas - vergiss es. Wahrscheinlich sind sie nur neidisch, weil sie es selber nicht können, oder es vielleicht sogar bereuen selbst kein so ein Engangement an den Tag gelegt zu haben bzw. legen.

Ich bin selber erst 17 und ich will mich jetzt überhaupt nicht über dich stellen, denn ich bin überzeugt, dass du Ahnung von Dingen hast, die ich bei weitem nicht habe. Solche jungen, interessierten Menschen wie dich braucht diese Branche...

Also, nur weiter so ! ;)
 
Dein Verständnis für die Dinge von C++ kommt erst später, mit 14 kannst du doch nichtmal richtig Englisch...:D
 
Zurück