Prog in VB5 / welche files werden benötigt?

DjDee

Erfahrenes Mitglied
hi

habe ein kleines prog in vb geschrieben, läuft wunderbar... wenn ich das prog jetzt auf einem anderen rechner starten will bekomme ich eine fehlermeldung, das irgendein active x objekt nicht erstellt werden kann! fehler 429 oder sowas... da die software aber auf internet-terminals laufen soll, kann ich ja nicht immer vb installieren damit das läuft! kann mir da jemand helfen!?!?
 

Nagual

Mitglied
HI,

frage ist ob du mit acitive-x elementen gearbeitet hast,
d.h. ob du beim erstellen von deiner .exe auch einige .ocx dateien hast..
die ocx dateinem sollten in der registry "registriert" werden (regsvr32.exe) , danach sollte es funktionieren,

falls du alles als eine exe hast, kann sein, dass auf dem rechner keine VB-Runtime vorhanden ist... dann kann die sache auch nicht laufen...
grüss
 

DjDee

Erfahrenes Mitglied
ich habe eine exe in der alles ist, auch wenn vb auf dem rechner installiert ist läuft es nicht! nur hier wo ich es geschrieben habe!

ich kriege immer den selben fehler! auch wenn ich die runtimes installiere! ich hänge die fehlermeldung mal an, es ist wirklich wichtig...
 

Anhänge

  • laufzeit.jpg
    laufzeit.jpg
    9 KB · Aufrufe: 60

Nagual

Mitglied
alles in einer exe ?! aber keine von dir extra erstellten ActiveX die Du dann in das projekt eingebunden hast (nur standard MS OBjekte? kann nicht sein).. einfach standard projekt mit standard fäldern usw...
es kann auch sein, dass du einfach einige ocx-s hast, die andere rechner nicht haben, da sich activeX fehler generiert hat, und die benutzst..
denke nach was du (oder ob du etwas) als activeX hast...

hoffe... du findest es heraus...
 

DjDee

Erfahrenes Mitglied
so ich weiss jetz woran es liegt aber nicht wie ich es ändere :>

also es liegt an meinem web customizer... der ist in einer dll... so nun muss ich in vb unter verweise, die dll einbinden! so... kompilieren wunderbar geht. nun auf dem andren rechner fehler -> ich denke weil die dll nicht am gleichen platz liegt...
ich starte auf dem rechner auf dem es nicht läuft vb und binde die datei nochmal ein nur halt auf dem neuen rechner mit dem andren pfad und dann geht es! obwohl sich der pfad zur dll nicht ändert! wenn ich die datei nehme die ich hier also an meinem rechner kompiliere geht es nicht!!! HILFEE!!!