prog in Tray minimieren

Skourer

Mitglied
Wie gehtn das das man das program minimieren kann und dann im hintergrund läuft mit nem kleinen bildchen unten neben der uhr mit autopopup funktion wenn sich was im prog ändert!?

Danke schonmal :)
 

Peter Bönnen

Erfahrenes Mitglied
Wenn du eine fertige Komponente verwenden willst würde ich CoolTrayIcon empfehlen. Die Komponente ist leicht zu handhaben und gut dokumentiert. Gibt's auch bei der o.g. URL.

so long, Fluke :)
 

Skourer

Mitglied
hmm.. also ich blick da net durch in den beispielen... und wenn ich die componente rüberziehe passiert auch nix... und die beispiele sind einfach zu pompös und irgendwie net so doll erklärt find ich...

ich brauch ja einfach nur das mans halt minimieren kann und das wenn was passiert es wieder aufopot... und während es minimiert is soll halt n bildchen inna taskleiste sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Bönnen

Erfahrenes Mitglied
OK, eine Antwort in Stichworten:

CoolTrayIcon auf dein Hauptformular packen.
CoolTrayIcon.Icon im Objektinspektor definieren. (Dein Icon)
CoolTrayIcon.IconVisible auf True setzen.
CoolTrayIcon.MinimizeToTray auf True setzen.

Wenn was passiert, also bei einem Ereignis -> CoolTrayIcon.ShowMainForm

Steht aber alles sauber in der Hilfedatei CoolTrayIcon.chm ;)

Fluke