Produktiver programmieren

Transmitter

Erfahrenes Mitglied
Hi

Manchmal merke ich bei mir, dass ich mich wohl nicht genug konzentriere beim Programmieren.

Hier fehlt ein Semikolon, da habe ich nochwas doppelt drin usw.

Ist recht unterschiedlich, manchmal bekomme ich 200 Zeilen fehlerfreien Code auf einmal hin, manchmal muss ich für 3 Zeilen 10 mal Fehler suchen.

Kennt ihr sowas?
Wie kann man das optimieren, wovon hängt es ab?

Meine Formatierung ist für mich sehr gut und ich programmiere auch schon einen Moment (ca. 5 Jahre).

Danke schonmal für eure Antworten :)

Bye, Transmitter
 
Hmmm.

Ich denke, dass es häufig eine Komplexitätsfrage ist. Wenn man sich sehr intensiv um die Lösung eines Problems kümmert, dann gerät die Syntax schon mal schnell in den Bereich Nebensächlichkeit. Da macht man dann schnell mal Tippfehler, weil man in erster Linie das Problem löst.
Das ist aber auch glaube ich kein Drama (sofern es bei Syntaxfehlern bleibt).
Das gilt zumindest dann, wenn Du in einer Sprache entwickelst, die bspw. mit einem Compiler auf die Fehler aufmerksam macht.
Schlechter hingegen ist es, wenn Du ohne entsprechendes Werkzeug soetwas wie Javascript oder PHP programmierst und die Fehler erst zur Laufzeit um die Ohren gehauen bekommst.
Worin entwickelst Du?

Manche Sprachen erleichern es ja auch, einen Syntaxfehler zu machen, der schnell zu einem Logikfehler wird.

Bspw. C++, Javascript etc.
if ( a=b ).....

statt if ( a == b)


Dann kann die Suche nach dem Fehler u. U. auch mal dauern. Da hilf nur kontrollieren und Testen.

vop
 
Naja .. im Moment ist es viel PHP und Python, davor C++, C, Java, Lingo, ActionScript ..

Also das was am besten auf die Lösung passt.

Bei PHP habe ich während der Entwicklungsphase natürlich das Error Level ganz hochgeschraubt, bei C++ immer mit -wall -pedantic kompiliert.
Ist nur trotzdem ärgerlich, wenn man dann häufiger solche "Kleinigkeiten" korrigieren muss.

Gerade bei PHP ist es wegen Typfrei doch etwas schwieriger alles auf anhieb Fehlerfrei zu schreiben. :(

Meistens setze ich gute IDEs ein, die helfen schon etwas.
 
Hallo Transmitter!

Also ich hab damit weniger Probleme. Mit der Zeit hat sich bei mir eine Disziplin entwickelt,
wo sowas relativ selten vorkommt. Hoffe dein Arbeitszimmer ist gut beleuchtet.
Das kann ein Grund für Unkonzentriertheit sein.
Was ich Dir jetzt natürlich nicht unterstellen möchte. :)

Ich code den ganzen Tag in c# (schon 3 Jahre) und hab als Hilfsmittel den ReSharper / WIKI - ReSharper.
Der klopft Dir auf die Finger kann ich Dir sagen. :D
Ob's sowas auch für PHP IDE's gibt weiß ich nicht. :-(

Manche Sprachen erleichern es ja auch, einen Syntaxfehler zu machen, der schnell zu einem Logikfehler wird.
Bspw. C++, Javascript etc.
if ( a=b ).....
statt if ( a == b)
Wie meinst das? if ( a=b ) ist in c# nicht erlaubt sofern es keine booleanischen Werte sind.
 
Ein vielleicht etwas ungewöhnlicher Tip von mir wäre, versuchs mal mit Jonglieren. Bei langstündiger Arbeit am PC lässt deine Konzentrationsfähigkeit stark nach da nur bestimmte teile deines Gehirns beansprucht werden, durch Jonglage werde die korespondierenden Teile "angeregt", wenn ich mal nicht weiter komme mach ich für 10min pause und jongliere mit meinen Bällen, dannach fühle ich mich fitter und kann knzentriert weiter machen.
Das ist jetzt auch nicht einfach nur so daher gesagt sondern wurde an Test bewiesen und im Notfall einfach mal ausprobieren ;)
mfg
elmato
 
elmato hat gesagt.:
Ein vielleicht etwas ungewöhnlicher Tip von mir wäre, versuchs mal mit Jonglieren.

:) Das ist geil ... muss mal gucken wo meine Bälle sind ...

Und evtl. auch mal das Licht anmachen .. werde es mal testen :)

Für PHP gibt es z.B. PHPEdit, das ist nicht schlecht, Syntaxvervollständigung usw.
Für Lingo gibt es da leider nicht viel .. da kann man auch im Texteditor programmieren.
C++ hatte ich meist unter Linux mit Kate oder so geschrieben und auch mal anjuta probiert, war beides nicht schlecht. :)

Ich weiß gar nicht, ob QT mittlerweile beim Kodieren besser ist, hatte das mal vor gaaanz langer Zeit drauf.
 
Naja so Syntaxfehler entdeckt man doch meistens schon anhand des Syntaxhighlightings?
Wenn plötzlich alles einfarbig ist, ist was falsch :D

Ansonsten kann ich nur empfehlen beim Programmieren immer wieder eine kurze Pause einzulegen und irgendwas zu machen, was einem spaß macht.
Ich zum Beispiel spiel dann zwischendurch mal 10-20 Minuten Gitarre, dann hat man mal wieder was total anderes gemacht und das hilft mir zumindest immer ;)
Und Zimmer beleuchten ist immer gut, entlastet auch ein bisschen die Augen, wenn der Monitor nicht die einzigste Lichtquelle ist.
 
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Wie meinst das? if ( a=b ) ist in c# nicht erlaubt sofern es keine booleanischen Werte sind.
Ganz einfach, es wird eine Zuweisung ausgeführt und der Rückgabewert geprüft. Sprich, wenn die Variable b sich ohne Probleme in den Datentyp der Variable a typecasten lässt, und diese nicht schreibgeschützt ist, kurz, es geht, wird der Inhalt des If-Blocks ausgeführt.
 
Weiss zwar net in welcher Programmiersprache das so ist (evtl bei Scriptsprachen)
aber in C# wird der Type so geprüft.
Code:
if ( a.GetType().Equals( b.GetType() ) )
oder
Code:
a = b as aType;
if ( a != null )
 

Neue Beiträge

Zurück