[Word] Probleme mit ver. Hintergrundgrafiken und Paginierung

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe zwei Probleme in Word.
Einmal möchte ich eine Hintergrundgrafik einfügen die nur auf der letzten Seite auftaucht. Soweit ich das weiß kann ich ja nur die erste und folgende mit einer Unterschiedlichen Hintergrundgrafik versehen.
Das andere Problem bezieht sich auf die Paginierung. Kann ich diese irgendwie in die Hintergundgrafik mit einbauen, also so das der Text/Paginierung im Hintergrund liegt und nicht den restlichen Text beeinflußt? Momentan habe ich das über ein zwei spaltiges Layout realisiert. Aber das ist eher hinderlich da man immer eine Spalte überspringen muß um auf der nächsten Seite weiter schreiben zu können.

Hat da jemand irgendwie Lösungen bzw. Anregungen wie die Probleme lösen könnte?

Viele Grüße
 

Drogist

Erfahrenes Mitglied
Hallo Jan-Frederik,

leider fehlt die Angabe der Word-Version, darum hier einmal eine allgemein gehaltene Hilfestellung. (Ab Word 2007 ist alles anders ... )

Grundsätzlich kannst du beide angesprochenen Probleme mit einer Kopf- Fußzeile lösen. Die Seitennummerierung wirst du gewiss immer in die Fußzeile legen. [F1] hilft dir in Word weiter.

Bei der letzten Seite würde ich zuerst einen Abschnittswechsel einfügen und die Hintergrundgrafik in die Kopfzeile platzieren. "Hinter den Text" macht sich gut. Auch wenn die Grafik größer ist, als die eigentliche Kopfzeile, du kannst ganz normal beispielsweise 2,5cm unterhalb des oberen Blattrandes mit dem Text anfangen.