Probleme mit Subsurface Scattering

Wie schaut denn deine Version mit diesem Shader nun aus?

Hab ihn auch mal gerade nachgebaut. Soweit kein Problem, doch was hast du für den Farbkanal usw. verwendet? Mein Gesicht wird immer knall rot ;)

Lg,
Manuel ;-]
 
Hi Manu!

Ich hab da noch was gefunden, und zwar hat wohl jemand nach dem Tutorial von CGtalk eine eigene ShaderVersion für verschiedene Hauttypen gebastelt. Ganz so toll wie beim ersten Tut find ich es nicht, aber es fehlt ja z.B. auch eine eigene Bp Textur. Im Farbkanal wurde übrigens ein Colorizer mit Noise verwendet :)

Als Ausgangsshader zum selbst rumprobieren sind die verschiedenen Versionen echt klasse :) :

3D-Worxx Link zum Hautshader

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Nina

Danke dir vielmals. Werd mir das gleich mal anschauen. Sonst werd ich mal bei CGTalk posten und fragen wie er das angestellt hat. Mit BP habe ich jedenfalls noch nichts gemacht, weil ich erstmal den Shader soweit fertig haben wollte. So viel hat er da glaube ich auch nicht gemacht bis auf Lippen, Schminke und ein paar Hautunreinheiten. Daher müsste es doch dann auch ohne BP nicht so leuchtend rot aussehen...

Also es schaut aus, als hätte das Mädel eine Taschenlampe verschluckt... *g*

Lg,
Manu
 
Huhu, bin gerade nicht zu Hause. Also bei mir war nichts knallrot, und in Kombination mit meinen Einstellungen ist Bodypaint auch überflüssig - es sei denn, man möchte Schminken ;-)

Du musst diese dunkle Farbe (violett-braun, oder was das ist), wie sie im ersten Bild zu sehen ist, in den Farbkanal packen. Alles andere spielt sich im Leuchtkanal ab, im Layer (Deutsche Version: "Ebene"!) . Im vorletzten Bild sind die Prozentwerte der einzelnen Layer aufgelistet.

Dann musst Du noch die Mischstärke bei Farbe und Leuchen abgleichen!

Wichtig ist noch, die Grösse der Noise-Shader an das Modell anzugleichen.

Viele Grüsse! :)
 
Hi ab12ton!

Danke dir. Mein Leuchtkanal schaut auch exakt so aus wie er es dort gezeigt hat, das ist also kein Problem. Das Material dann aber schaut total hell aus. Hab auch wie er es beschrieben hat einen Spot genommen mit 60% Helligkeit, aber es leuchtet immernoch. Ich probier das gleich wie du sagtest mal im Farbkanal aus. Auf welche Helligkeit hast du den gestellt?

Lg,
Manuel ;-]
 
Sry für den Doppelpost... ;)

Habs jedenfalls mal angehangen. Wäre klasse, wenn ihr den wahrscheinlich kleinen aber nicht auffindbaren Fehler findet. Oder ich hab mal wieder einen totalen Denkfehler drin. Hab mit den Werten rumexperimentiert, aber dunkler bekomm ich es nur, wenn ich den Leuchtenkanal subtrahiere und dann schaut der Shader eher nach Tod aus *g*

Lg,
Manuel ;-]
 

Anhänge

  • skin_color.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 36
Hi Manu,

Doppelpost sei Dir verziehen ;)

Also stell doch mal bei Leuchten direkt ein das der Ebenen-Shader multipliziert wird. Jetzt gib als Farbe bei Leuchten irgendwas Richtung Hautfarbe ein (dunkelbraun/lila/irgendwie)...mit dem Regler für die Helligkeit der Farbe kannst Du jetzt ziemlich gut den Ton der Hautfarbe bestimmen. :)

Liebe Grüße
Nina
 
Okay super, danke dir. Schaut schon wesentlich besser, wenn auch mit wenigen Texturfehlern, aus. Aber die bekomm ich schon noch weg und wenn ich se übermalen muss *g*
 
Huhu! :)

Das mit dem Spot hatte ich gar nicht gelesen. Ich hatte sogar zwei von Links und Rechts, mit 100% Stärke. Die Mischmodi habe ich alle normal.

Übernimm diese Einstellungen:

Farbkanal:
Helligkeit 29%
-Textur:
Mischstärke 55%

Leuchtkanal:
Helligkeit 0%
- Textur:
Mischstärke: 56%

Glanzlicht:
ich habe da ein wenig andere Einstellungen, mein Glanzlicht sieht man fast gar nicht. Haut glänzt ja auch eigentlich gar nicht so richtig, oder?

Viele Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache gerade noch ein paar Hautfärbungen ... vielleicht kriege ich ja Leberflecke hin ;-)

Man bräuchte mal ein Buch, in dem die Hautschichten genau beschrieben und mit Photos/Illustrationen abgebildet sind.
 
Zurück