Probleme mit radiosity !

Ich habe nichts neues hinbekommen. Alles was ich herausgefunden habe habe ich von dir. Das bild das ich am anfang gepostet habe sah nur deswegen so gut aus weil da 3 lampen sind mit schatten und beleuchtung. Es sieht einfach nur aus als würde das eine reflektion von der säule sein, ist es aber nicht.

Habe in meine szene auch 3 Spotlights eingebaut und habe fast das selbe ergebnis bekommen.
 
Ansonsten: wenn Du "Strahlen" haben willst, experimentiere doch ein wenig mit Volume Lights herum. Aber Achtung: nur Shadow Maps sind als Schattenwurf erlaubt.

p.s.: auch die Nacht durchgemacht? ;)
 
Also ich check' dieses Radiotisity gar nicht. Meine Objekte werfen keine Schatten, Licht scheint durch und Flächen, die Licht abstrahlen, krieg' ich auch nicht hin...
Da lob' ich mir das Skylight - einfach und schön.
 
Original geschrieben von LRK
Also ich check' dieses Radiotisity gar nicht. Meine Objekte werfen keine Schatten, Licht scheint durch und Flächen, die Licht abstrahlen, krieg' ich auch nicht hin...
Da lob' ich mir das Skylight - einfach und schön.

Tja, Thread nochmal lesen und nachmachen ;)
 
1. Im Thread wird behaupted, man bräuchte eine photometrische Lichtquelle. Das ist nicht richtig. Wie die Beispieldatei beweist, funktioniert das auch mit einem Standardlicht.

2. Nachdem ich mir die Beispieldatei gezogen hatte, fing ich an damit herum zuexperementieren und es stellte sich heraus, dass sich die Lichtverhältnisse änderten wenn mehr oder weniger Polygone die Szene füllten. Das allein schon hätte zu den vielen Fehlversuchen meinerseits führen können (ich hab' immer nur simple Boxen genommen) und wurde nirgends im Thread angesprochen. Hinzukommt aber dass, als ich die Szene nachbauen wollte, ich nur dann ein gerademal ähnliches Ergebnis erzielte, als ich die Anzahl der Segmente, etwa für den Boden, drastich erhöhte! Also bastelte ich eine weitere Szene mit hohem Polycount - kein brauchbares Ergebnis.
Daraus schlau werden kann mitunter schwerfallen.
Solange ich das aber nicht raffe (kann ja sein, dass ich was total falsch mache, aber nach soo vielen Versuchen :rolleyes: ) muss eben der Lighttracer und seine Bounces herhalten.
Nacht.
 
1. Im Thread wird behaupted, man bräuchte eine photometrische Lichtquelle. Das ist nicht richtig. Wie die Beispieldatei beweist, funktioniert das auch mit einem Standardlicht.

Nö, stimmt nicht :p

Hinzukommt aber dass, als ich die Szene nachbauen wollte, ich nur dann ein gerademal ähnliches Ergebnis erzielte, als ich die Anzahl der Segmente, etwa für den Boden, drastich erhöhte!

Hat damit zwar was zu tun, aber die eigentlichen Settings machst Du in den Radiosity Einstellungen.
BTW kann es auch nichts schaden, in der Hilfe nachzulesen ;)
 
Zurück