Probleme mit PS 6.0

M

Maximus

Hi,

bin neulich von Corel Photopaint auf PS umgestiegen, da es mit den leistungsstärkeren Eindruck macht. Allerdings stoße ich auf eine Menge Probleme. Vielleicht kann mir einer ja die Lösung zu folgendem nennen :
Ich zeichne mit dem Rechteck-Werkzeug ein Rechteck auf eine neue Ebene. Dieses Rechteck (oder Kreis) will ich nun mit einem Farbverlauf füllen. (Mit dem Verlaufswerkzeug klicke ich auf das Rechteck). Da bekomme ich jedoch die Fehlermeldung : "Konnte das Verlaufswerkzeug nicht benutzen, da der Inhalt der Ebene nicht direkt bearbeitet werden kann".
 
Z

zoero

Das geht in Photoshop 6 auch nicht.

In Photoshop musst Du das Auswahlrechteck benutzen und die Auswahl dann mit einem Verlauf füllen.

Eine andere Möglichkeit wäre es das Rechteckwerkzeug zu benutzen und unter Ebenenstil eine Verlaufsüberlagerung einzustellen.

Die dritte Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, wenn Du über das Rechteck, das Du mit dem Rechteckwerkzeug erstellt hast, eine neue Ebene einfügst und sie mit dem Verlauf füllst. Danach musst Du diese Ebene mit der Rechteck-Ebene gruppieren (Strg + G).