Probleme mit Menu [MX]

Hi Pablo,

wie du gesehen hast, hab ich deinen beiden buttons instanznamen gegeben, butt1+2, du könntest jetzt natürlich onLoad zuweisen, nur müsste es dann heissen _root.butt1.dynTextfeldBezeichner.text = xxxx, oder aber _root.butt1.variablenname, du bist da frei ..es fällt hier zwar nicht ins Gewicht, aber mit einer *dynamischen* variable auf root, die sich onRollOver ändert hast du den Prozessor entlastet, wenn du dann auch noch alle on - Events mit FUnktionen bedienst, fällt die Sache auch von der Codelänge her positiv auf..der eigentliche Grund ist aber ein philosophischer: so hast du alle wesentlichen Deklarationen in einem Programmtext in einem Frame und ersparst dir die Sucherei in der hauseigenen Verschachtelung.
für das rückwärtslaufen:
PHP:
back = function () { 
	this.prevFrame();}
- in - den button MC auf einer eigenen Ebene über alle frames, und dann anstatt _root.butt1.gotoAndStop(1) schreibst du _root.butt1.back(); , dann gehst du einen Schritt zurück, du brauchst dann nur noch einen trigger, der das solange macht, bis es auch bis zum ersten frame zurückgefahren ist, kleine Aufgabe für dich--he--he ;-)

grüsse B
 
Als erstes vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Deine Schilderung warum "onrollover" und nicht "onload" ist plausibel, kannst mir glauben ich würde auch gerne einen "schlanken code" schreiben aber im Endeffekt bin ich froh wenn ich überhaupt ne funktionable Zeile hinbekomme :).
Einen Nachteil hat deine Lösung aber aus meiner Sicht, da die Werte und der Button Text erst beim "rollover" geladen werden verliert das Menu doch sehr an Dynamik. Da muss ich mir noch mal in Ruhe überlegen was für die Anwendung besser geeignet ist.

Zum "rauszoomen" der Schrift das ist leider nicht die Lösung die ich suche. Das wieder kleiner werden lassen beim "rollout" hätte ich auch über nen Tween auch lösen können (wenn Du magst, schau Dir die Fla nochmal an die Tweens dürften noch drinne sein). Das wonach ich suche müsste irgendwie so gehen das sobald ein neuer Button geklickt wird die Schrift wieder kleiner zoomt.
Das heisst wenn ich über das Menu einen weiteren Film (auf höherer Ebene) aufgerufen habe zeigt mir die Schrift (groß und weiss) an wo ich mich gerade befinde, sobald ich dann zum nächsten Film wechsle (durch Klick auf einen der Buttons) werden alle anderen Schriftzüge die groß und weiss sind (im Normalfall ist es nur einer)wieder klein und grau.
Nun hoffe ich das Du mir dafür auch einen Lösungsansatz geben kannst.

Gruß
Pablo

PS: Gut zu wissen das mit den Undo-Schritten.
 
Hey Pablo...

* bei Zuweisungen onROllOVer wird nix geladen, sondern nur zugewiesen..

* wenn du einen knopf drückst, setzt er ja in dem code den ich dir geschickt habe : _root.butt1.gotoAndStop im Falle das du butt2 gedrückt hast. Das erfüllt also die Anforderung die du beschrieben hast: immer das zuletzt gedrückte soll gross sein, alles andere klein.

Die tweens hab ich gesehen, mein vorschlag wollte darauf hinaus, das wenn du butt1 drückst, das tween von butt2 rückwärts läuft, bis es auf 1 ist. Eleganter ist natürlich folgendes:
PHP:
_root.butt1.onPress = function(){
_root.ButtonPressed = "button1";
switch (_root.lastButtonPressed){
case "button2":
_root.createEmptyMovieClip("a",1);
_root.a.onEnterFrame = function(){
for(i,i>20,i++){
_root.RechnerMC._xscale++;
_root.RechnerMC._yscale++;
_root.andererMC.xscale--;
_root.andererMC.yscale--;
}
i=0;
_root.lastButtonPressed = _root.ButtonPressed;
_root.a.removeMovieClip();
}
}
mit natürlich allen anderen cases, ausserdem musst du mal den syntax checken weil ichs hier einfach so getippt hab...
B
 
Zurück