Probleme mit Menu [MX]

Pablo

Grünschnabel
Ich versuche schon seit 4 Tagen ein Menu zusammen zu basteln, aber komme nicht weiter, in der Hoffnung das ich hier ein bisschen Feedback von Profis bekommen kann schildere ich euch mal mein Problem.

Auf der Hauptzeitleiste liegen sagen wir mal 2 MC (der eine ist Button und der andere ein Schriftzug der soll sich veränderen wenn der Button aktiv ist, und wieder zum Urzustand zurück wenn ein "anderer" Button aktiviert wird.

In meinem Button MC hab ich ein Script:

onClipEvent (load) {
rubrik = "RECHNER";
film = "rechner.swf";
ani_MC = "_root.Rechner_MC";
}

im MC verschachtelt befindet sich die Schaltfläche des Button mit folgendem Script:

on (rollOver) {
gotoAndPlay(1);
}
on (rollOut) {
gotoAndStop(1);
}
on (release) {
_root.ok = 0;
loadMovieNum(film, 4);
with (ani_MC) {
gotoAndPlay(1);

}
}

Dann kommt noch der rechner_MC ins Spiel in dem befindet sich ein simpler Motiontween (stop im erstem frame, tween auf 140% grösse dann wieder stopp dann wieder ein tween auf die orginalgrösse)

Der Button funktionert bis auf den play befehl der an den rechner_MC gesendet werden soll. Der nächste Schritt wäre dann den rechner_MC wieder in den Orginalzustand zurück tweenen zu lasssen sobald ein anderer Button als der Rechner Button gedrückt wird.
Ich hoffe ich habe meine Probleme einigermassen verständlich mitteilen können und das jemand sich die Zeit nimmt mir damit zu helfen. Auf Anfrage schicke ich euch auch gerne den FLA zu.

Grüsse

Pablo
 
So habe den FLA jetzt online gestellt bei Interesse findete Ihr in unter:

--- Server Down ----

Gruß

Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch ob es wohl daran liegt das es ein OsX Server ist oder er is noch nett richtig konfiguriert? Kann ich Dir den Fla sonst irgendwie schicken?
 
...habs noch mal probiert, funktioniert aber immer noch nicht..., du kannst die Datei aber einfach zippen und hier im Forum posten, wenn dir das zuviel ist, kannst du es mir glaube ich auch als PM schicken...
 
Konnte den Fla erst nicht hochladen weil er 300 kb gross war, hab ihn unter einem anderen Namen gespeichert und jetzt is er nur noch 20 kb groß (is der Bug bekannt [MacOS 9, Flash MX]?)

Komisch aber wenigstens kann ich ihn jetzt hier ins Forum posten.

Pablo
 

Anhänge

  • techmenu.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 34
Hi Pablo,

das ist kein Bug, sondern das sind die *rückgängig* Schritte, die im Fla gespeichert werden..diese werden erst verworfen, wenn man die Sache unter einem anderen Namen oder an einem anderen Speicherort speichert....
Ich schaus mir jetzt mal an...

B
 
Hi Pablo,
du hattest da einfach ein paar Probleme mit der Punktsyntax, dem Objektmodell von Flash und deiner eigenen Verschachtelung.

Aller Code(ausser stops und textfeldvariablenzuweisung) befindet sich auf _root in einer neuen ebene....

wenn du noch fragen hast, frage

B

P.S.: Es ist ein windows fla, das sollte aber keine Probleme machen...
 

Anhänge

  • techmenu.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 32
Super vielen Dank von selbst wär ich auf diese Art der Lösung wohl nie gekommen, funktionert einwandfrei und ich verstehe es :)

Fragen hab ich immer :) :

Du lädst die Werte der Variablen on Mouseover nicht on load, hat das einen bestimmten Grund?
Und das nächste Problem (der Grund warum ich das ganze im AS lösen will) ist das der MC der jetzt auf Knopfdruck groß wird wieder langsam klein werden soll sobald ein anderer Button geklickt wird (es werden mehr als 2 Buttons werden). Ich hoffe Du kannst mir da auch noch helfen, ich stell mir das etwas komplizierter vor da jetzt ja noch eine if/then Progammierung rein muss.

Vielen Dank

Pablo

PS: nee Windows Fla machen keine Probs auf dem Mac das ist eher umgekehrt :)
 
Zurück