probleme mit meinem java spiel

heppi

Grünschnabel
Hi erstma,

bin hier ziemlich neu (heut registriert :> ) und hab gleichma ne frage zu Java, ich hab mich in der letzten zeit drangemacht n kleines Kartenspielchen zu schreiben und das lief eigentlich soweit so gut. Das Spiel besteht momentan aus 2 Klassen, der klasse Engine und einer Klasse Spieler, bis anhin hab ich als eigentliche Spieler immer eine instanz von der Klasse Spieler fuer den jeweiligen Spieler gemacht also so:

Spieler mySpieler1 = new Spieler(1);
Spieler mySpieler2 = new Spieler(2);
...

nun moecht ich aber eine Methode machen welche mir die Spieler erstellt, diese stelle ich mir in etwa so vor:

public void SpielerErstellen(int anzahl){
for(int i = 1; i <= anzahl; i++){
Spieler mySpieler = new Spieler(i);
}
}

nun hab ich hier 2 probleme die mir nich so passen,

1. ich kann auf die instanz mySpieler von anderen Methoden her nicht zugreifen
2. diese methode wuerde mir, wenn anzahl 3 waere ja nur 3 mal die gleiche instanz erstellen, ich moechte aber eben verschiedene

tjo jez hab ich leider keine ahnung ob eine solche Methode in die richtung geht wie ich mir des vorstelle oder ob man so etwas ganz anders loest und bin mal gespannt darauf wie soetwas geht, ich hoffe das meine ausgangsbeschreibung verstaendlich ist ( weiss irgendwie nie so recht wie ich etwas beschreiben soll :\ )

mfg heppi
 
Code:
public Spieler spieler[];

public void SpielerErstellen(int anzahl){
this.spieler = new Spieler[anzahl + 1];
for(int i = 1; i <= anzahl; i++){
this.spieler[i] = new Spieler(i);
}
}

dann kannst du darauf zugreifen indem du sagst
this.spieler[x] wobei x die nummer des spielers is.. ;-)
 
hui, jez laeuft das programm wieder ganz nach meinen wuenschen :> , da bedanke ich mich recht herzlich fuer die schnelle hilfe

g. heppi
 
Zurück