probleme mit heimnetzwerk

antinutzername

Grünschnabel
hallo,

ich habe ein problem mit dem heimnetzwerk (habe dsl). und zwar ist mein computer über ein 4 adriges kabel, welches ich auf rj45 stecker gekrimpt habe (1,2,3,6), mit dem router verbunden.
zwar zeigt mir mein computer an, dass eine lan-verbindung besteht (bei nicht bestehender lan-verbindung sieht man bei xp ja ein symbol in der task), aber das internet kann ich nicht nutzen (stellt keine verbindung zum router her; bei router status "connected" geht auch nichts).
wenn ich mit einer äußerst professionellen und chicen router-pc verbindung mittels eines 20m patchkabel durch zimmer und fenster des hauses surfen will, alles so, wie es sollte.
welche potentiellen fehlerquellen bestehen (das 4 ader kabel ist etwa 30-35m, besteht aus zwei etwa gleich langen kabeln die derzeit nur mit einer lüsterklemme verbunden sind; der router und der pc sind nicht direkt mit dem kabel verbunden. vom router führt das kabel zu einer rj 45 dose, die mit einem patchkabel mit dem pc verbunden ist.)?

danke & gruß
 
Naja ein 4 adriges zwnagsweise unshielded Kabel in der Länge von 35m wundert mich nicht.
Probier doch mal die Dose an die Stelle zu hängen wo nun die Lüsterklemme ist und dann von dort aus das Patchkabel an den Rechner (ideal wäre hier der Besitzt eines Laptops ;) ) zu hängen und zu schauen was passiert.
Hast du die Adern auch richtig an der Dose angeklemmt?

Btw Netiquette beachten (Gross- und Kleinschreibung!)
 
also bei 30-35m Kabel würde ich von akutem Spannungsabfall ausgehen! Die Informationen werden gesendet, kommen aber nicht an, weil das Kabel so lang ist!

Kenne da einen SysOP, der selbiges Problem mit seinem WLan Router hatte als er den seinen Nachbarn zur Verfügung stellen wollte und auf dem Dach angebracht hat. Sein Kabel war sogar nur 25m lang!

..seine Lösung war allerdings sehr freakig und ich würde sie nicht im Ansatz zusammenbekommen.

Am einfachsten wird sein, den Rechner mal rüber zum Anschluß zu tragen und das ganze mit einem kurzen Kabel auszuprobieren.

*vor die Stirn hau*

..mmh, schreibst ja selbst, daß im GUI des Router (unter 'Connections') nichts connected ist.. also kanns ja garnicht am Kabel liegen!

*brauche heute etwas länger, sry*

..bitte nicht lachen, aber hast du das I-Net Kabel vom Router zur Buchse auch im richtigen Port?! ;) *hab mich selbst schon Stunden damit rumgeschlagen, bevor ich es gemerkt habe*

Viel Glück! :)
 
Also ich hab das mit "connected" so aufgefasst als habe der Router da eine Diode die den Connect-Status anzeig (hat meinder jedenfalls...)

Ansobnsten sollte die Länge an sich kein Problem sein... vielleicht ne Shielded Lüsterklemme kaufen *fg*
 
ja, im richtigen port ist das ding. und den connection status sehe ich a) am router und b) am pc der im raum des routers steht und dementsprechend ganz einfach und konventionell mit einem 5m patchkabel mit dem router verbunden ist.

hm, wie ist das denn nun mit dem kabel zu lang oder liegt der fehler eher woanders? würde es was bringen die beiden kabel zu verlöten?
 
Beim Löten hast du den Schirm ja auch nicht verbunden.
Aber an der Länge liegt es meines Erachtens nicht. Denn ich habe vor kurzem bei Einem Kollegen ein 30 m Kabel zwischen zwei Ethernetdosen verlegt. An die eine Dose habe ich per Patchkabel den Router angeschlossen und an die andere per Patchkabel den Rechner. Hat kein problem bereitet.

Tippe daher auf den "Schildbruch" oder falsche Belegung.
Was hast du denn für ein Kabel genommen das vom Router zu Dose geht?
Denn Litzenkabel lassen sich nach meinen Erfahrungen nicht krimpen (es sei denn ich habe ne falsche Zange), da sich diese "Nadeln" im Stecke nicht in die "massiven" Adern bohren können. Umgekehrt liessen sich aber auch die normalen Kabel nicht akzeptabel in die Dose klemmen. Daher blieb nur der Umweg über Patchkabel---Dose----Kabel---Dose---Patchkabel
 
Hallo,

ich würde sagen das es erst mal Wichtig ist den Router zum laufen zu bringen, also das der schonmal Online geht, wenn das geschafft ist und du immer noch nicht ins Internet kommst, dann kann es nur noch an deiner Kabelkonstruktion liegen.

Also, Router konfigurieren damit der Internet fähig ist.

Greetz

DJ
 
Na das hättest du ja ausch posten können. Ja geht jetzt alles, oder ist immer noch das Problem mit dem ca 35m Kabel, dass du selbst zusammengestückelt hast, aktuell?

Greetz

DJ
 

Neue Beiträge

Zurück