Probleme mit Graftiktabletkonfiguration

Lokita

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hab lange zeit der technik getrotzt und weigerte mich auch nur daran zu denken ohne papier und bleistift zu zeichnen, naja seit kurzem bin ich nun doch noch besitzer eines wacom intuos 3 A4 und versuch mich darin auch was ordentliches hinzupixeln... grosses vorbild is für mich nico di mattia (http://www.speed-painting.com)

naja also hab ich mal versuch en portrait im photoshop zu zeichnen, hab auch viel ausprobiert mit brushes, brusheinstellungen aber trotzdem eignen sich die striche überhaupt nich um ordentlich zu zeichnen! sensitives zeichnen is zwar vorhanden allerdings stört es mich gewaltig dass ich nachdem ich eine dunkle fläche gezeichnet hab, anschliessend mit etwas leichterem druck darüber geh die fläche einen helleren ton animmt :-(

ich hoffe ihr versteht was ich meine, meine bleistift zeichnungen werden ja auch nich heller sobald ich mit leichterem druck drüber geh :-/ hat einer von euch lösungsvorschläge? bin mir sicher dass es mit den einstellungen zusammenhängt, weil das tablet an für sich funktioniert bestens!

Danke euch im voraus!

Lg michelle

Hallo Lokita,

um zu vermeiden, daß Dein Pinselstrich beim mehrmaligen überfahren über ein und die selbe
Stelle dunkler wird solltest Du einmal Deine Pinseleinstellungen checken. Vorallem den Mo-
dus in dem Dein Pinselwerkzeug arbeitet. Der sollte auf "Normal" stehen. (siehe Abb.)

Wenn Du mit Deinem neu erworbenen Wacomtablet weiterhin freude haben möchtest würde
ich Dir empfehlen Dich eingehender mit den umfangreichen Pinseleinstellungsmöglichkeiten
in Photoshop zu beschäftigen. :)

mfg Muster Max

Anhänge

• Pinsel.gif
    Pinsel.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 51
huhu erst mal danke für die antwort, ich hab die einstellungen eigentlich genau gleich wie du hier aufzeigst, das problem ist nicht dass der strich dunkler wird bei mehrmaligem überstreichen sondern eher folgendes....

mach ich einen dunklen strich also mit festem druck aufs tablett und fahr anschliessend erneut mit leichtem druck darüber übernimmt die stelle einen helleren ton, das ist äusserst störend bei schattierungen :-/ is einfach wirklich doof zum erklären....

gehn wir mal davon aus ich mach ne bleistiftzeichnung und mach da ne dunkle stelle, dann is es ja egal ob ich da zu einem späteren zeitpunkt mit leichterem druck drüber fahr, die stelle bleibt dunkel und nimmt nich die hellere stärke an, hoffe du verstehst was ich meine

Das ist selstam denn ich nutze selbst auch ein Wacomtablett und bei mir wird der Bleistift-
strich nicht heller wenn ich erneut über die bereits schraffierte Stelle fahre. Vielleicht könntest
Du ja mal einen Screenshot Deiner Pinseleinstellungen hier hochladen. Wer weiss manchmal
liegt der Teufel ja bekanntlich im Detail :)

mfg Muster Max

Anhänge

• Bleistift.gif
    Bleistift.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 32
Jo! genau so will ich das haben :( t aber hinten und vorne nicht, beiliegend hab ich dir gleichmal en screeni von meinen pinseleinstellungen beigelegt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 56
Und hier nochn bild dass das Problem genau zeigt, zuerst die dunklen linien gemacht und anschliessend mit leichterem druck drüber! wärs ne bleistift zeichnung würd das keine rolle spielen so jedoch überlappt der hellere farbton was nervt -.-

Anhänge

• geht ja gar nich .jpg
    geht ja gar nich .jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 29
Ach Schatzi; :)

Mach mal dort das kleine Häkchen weg dann sollte es funktionieren :)

Wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem neuen Grafiktablett und würde mich
sehr freuen, demnächst mal ein Paar Deiner digitalen Illustrationen hier bei uns
im Showroom bestaunen zu können.

mfg Muster Max

Anhänge

• 31055d1181566390-unbenannt.gif
    31055d1181566390-unbenannt.gif
    27,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, doch ich stelle mal trotzdem meine Frage:

Ich habe eine Photoshop Version aus der Uni und habe mich vorher nicht viel mit dem Zeichnen in PS auseinander gesetzt.
Doch nun interessiert mich das sehr, auf youtube etc. habe ich mir eine Videos angesehen und war begeistert. Dort wird meistens mit einem bestimmten brush gezeichnet. Dieser ist vorne schmal in der Mitte dick und hinten schmal, so wie dieser oben auf dem Bild von Muster Max.

Nun habe ich schon einige settings ausprobiert doch ich komme nicht auf das richtige Ergebnis :(

Kann mir jemand bitte die Richtigen settings durchgeben?

Anhänge

• brush.png
    brush.png
    27,5 KB · Aufrufe: 14
@Lokita: Erstmal Häckchen weg bei Farbeinstellungen. Hast du aktuelle Tablettreiber installiert? Es scheint mir dass dein Intuos in Photoshop nicht greift, ansonsten würde deine Pinselspitze folgendermassen aussehen (siehe Anhang). Schau dir diesbezüglich mal folgenden Artikel an

@simbo: Schau dir den zweiten Anhang an :)

Anhänge

• pen_pressure.jpg
    pen_pressure.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 19
  • simb0.jpg
    simb0.jpg
    86 KB · Aufrufe: 21
Zurück