Probleme mit CSS im IE8

Necro_nomicon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Gibt es eine rasche Moeglichkeit herauszufinden wieso die Darstellung einer Homepage, die in allen anderen Browsern funktioniert, im IE 8 bestimmte CSS Eigenschaften komplett anders darstellt?

Einerseits gehen Abstaende bei einem Menue verloren, andererseits werden borders in falschen Farben und auch die Abstaende in Spalten, die aus einer Datenbank ausgelesen werden nicht richtig dargestellt. Abgesehen davon, dass man bestimmte Spalten nicht mehr ein und ausblenden kann, was bei anderen Browsern bereits funktionierte.
 
Hi,

laut http://www.microsoft.com/downloads/...BB3E-2D5E1DB91038&displaylang=en#Requirements ist im IE8 ein "Developer Tool" integriert - inwieweit dies zur Fehleranalyse nützlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich es nicht nutze.

Kann es sein, dass das HTML-Dokument den Browsern nicht im standardkomformen Modus übergeben wird, weshalb sie im sog. "Quirksmodus" laufen? Denn in diesem Darstellungsmodus interpretiert die "IE-Familie" u.a. das CSS-Boxmodell fehlerhaft bis garnicht.

Ansonsten sollte sich "normalerweise" der IE8, wie schon sein Vorgänger IE7, wie die standardkonformen Browser der Konkurrenz verhalten.

mfg Maik
 
Das mit dem Boxmodell ist klar, aber der Rest ist eben wunderlich, weil hier wirklich z.B. Farben von Bordern statt tuerkis ploetzlich weiss sind und manche borders gar nicht angezeigt werden. Allerdings nur im IE8.

Doctype:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Dachte, vielleicht ist es ein neues aber bekanntes Problem.

Ich werd einfach mal den CSS-Code durchgehen.
 
Mach das besser mal, denn das wäre mir neu, dass IE8 grundlos Rahmenfarben anders anzeigt, wie im CSS deklariert, oder die Rahmendarstellung gar gänzlich unterdrückt.

Doctype-Technisch ist soweit schon mal alles in Ordnung ;)

mfg Maik
 
Hallo!

Also ichhab mir das ganze nun durchgesehen.
Der HTML-Code, wie der CSS-Code ist valide.

Trotzdem wird es im IE8 ganz anders dargestellt. D.h. zwischen den Spalten ist die border weiss statt (derzeit) rot, ausserdem kann man in der Box rechts nicht die Spalten ausblenden (nur im IE8, alle anderen funktionieren).
Weiters wird beim Untermenue nicht die Border (weiss) dargestellt zwischen den einzelnen Menuepunkten. Die kleben alle aufeinander, anstatt dass ein Abstand dazwischen ist.

http://daslabor.wernisch.org/index.php?menu=4&sub=analysen
 
Sind dies die Regeln für den Rahmen in der Tabelle?
CSS:
.analysen {
    border-collapse: collapse; 
    border-style: hidden;
    border-color: #339999;
    margin: 1em;
    }

.analysen td, th  {
    /*border-style: hidden;*/
    border-bottom: hidden;
    border-top: hidden;
    vertical-align: top;
    text-align: center;
    }
Darin fehlt eine Angabe zur Rahmenstärke border-width, sowie im zweiten Regelblock die Angabe zur Rahmenfarbe, denn die border-color-Deklaration im ersten Regelblock gilt für das table-Element.

Desweiteren muß der Selektor ".analysen td, .analysen th" lauten.

Und wo bzw. in welchem Browser wird bei dir der Tabellenrahmen rot dargestellt?

FF2 zeigt ob der o.g. Mängel in den Tabellenzellen überhaupt keinen Rahmen, Opera einen grauen, FF3 & Safari einen türkisfarbenen, und die IE-Familie (6,7,8) einen weißen Rahmen.

Wie schon gestern gesagt, grundlos verweigert der IE8 keine korrekte Rahmendarstellung.

Von welchem Untermenü mit weißen Rahmen redest du? Etwa #menu2?

Dort existiert bei mir im IE der Abstand zwischen den Menüpunkten:

menu2.jpg

mfg Maik
 
Die fehlenden border-Angaben hatte ich bereits im Verdacht, war mir aber nicht sicher, ob das so ein grosses Problem ausloesen kann.
Das groesste Problem ist ja, dass rechts die Spalten nicht eingeblendet werden auch.

Jedenfalls hab ich nun die Borderangaben berichtigt.

Danke fuer .analysen td, th. Da hab ich schlicht druebergelesen, konsequent und immer:(

Richtig, tuerkis nicht rot. Hatte es im Stylesheet geaendert, das war aber nicht das vom Server.

Menue:
Ja das meine ich. So wie im Screenshot sollte es sein. Ist es aber im IE8 nicht, weil keine Zwischenabstaende sind zwischen den einzelnen Menuepunkten. Vielleicht haben die Angaben das behoben. Ich schau gerade, hab hier auch keinen IE8.

+++edit+++
Also die Raender passen jetzt, was die Tabelle anbetrifft, das Untermenue auch, aber beim Spalten ein/ausblenden (toggle) tut sich beim IE8 nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück