Probleme mit Applet

deni74

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und auch in der Programmierung und hoffe, das mir jemand helfen kann.
Ich habe folgende Probleme:
Ich muss ein Applet umschreiben, welches Dateien ( Bilder, Dokumente usw. ) hochladen soll. Das Applet besteht aus 3 Panels. Das Erste ist links oben und beinhaltet eine Baumstruktur der Festplattenverzeichnisse, wobei ich über ein DropDown-Menü die jeweilige Festplatte auswählen kann, dessen Struktur angezeigt werden soll. Wenn ein Ordner ,aus der Baumstruktur, ausgewählt wurde, wird der Inhalt des Ordners auf der rechten oberen Seite als Vorschau angezeigt. Diese kann ich nun per Button-Click dem UploadPanel hinzufügen welches sich unten befinden. Das Gröbste steht schon soweit, allerdings beschäftigen mich z.Zt. 6Probleme.

1. Problem:
Wenn ich aus der Vorschau Bilder ins UploadPanel hinzufügen will, die größer sind als 800x600 Pixel dann tut er das eigentlich auch, spuckt mir allerdings in der Eclipse-Console folgende Fehlermeldung aus: Exception in thread "Image Fetcher 0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space. Was genau bedeutet das, und wie kann ich das beheben? Bei diesem Problem kann es sich eigentlich nicht um den Java heap space handeln, weil das Problem sich an der Pixelanzahl eines Bildes orientiert und nicht an der Größe des Bildes. Folgendes Beispiel: ich füge dem UploadPanel 2 Bilder hinzu, das eine hat 632x620 Pixel und ist 1,12 MB groß das zweite Bild hat 1280x1024 Pixel und ist 192 KB groß. Was für mich verwunderlich ist, ist die Tatsache das er das Erste Bild problemlos hinzufügt aber bei dem Zweiten Bild die oben genannte Fehlermeldung ausspuckt.

2. Problem:
In jedem der 3 Panel habe ich Scrollbalken, jedoch bekommt man einen langen grauen Bart, wenn man die Balken mit dem Mausrad oder mit den Pfeilen bedient. Gibt es eine Methode mit der man die Scrollgeschwindigkeit der Balken beeinflussen kann?

3. Problem:
Im UploadPanel habe ich einen Button der einen Upload starten soll wenn dieser gedrückt wird. Sobald dieser Button gedrückt wird öffnet sich ein Dialog Fenster auf dem sich eine ProgressBar und ein Button befinden. Nun habe ich im Quelltext mit Buttonname.doClick() einen Click auf diesen Button im Dialogfenster simuliert, wonach der Upload automatisch starten sollte und nicht erst noch auf einen Click vom User auf diesen Button warten sollte. Dieses tut er aber nicht. Es fängt mit dem Upload erst an, wenn man den Button expliziet mit der Maus klickt. Funktioniert diese doClick() Methode nicht in einem Applet oder woran liegt das?

4. Problem:
Daten die in den UploadPanel hinzugefügt wurden, z.B. Bilder, haben drei RadioButton die gruppiert sind und ein Textfeld. Dieses Textfeld soll Schlagwörter für dieses Bild aufnehmen. Durch die RadioButtons soll es möglich sein, die Schlagwörter die ich in einem Bild eingegeben habe, anderen Bildern zugänglich zu machen. Konkret gesagt bedeutet das, das wenn ich z.B. 10 Bilder im UploadPanel habe, das Textfeld eines Bildes beschreibe und dann einen der RadioButtons auswähle die heissen "für alle weiteren Bilder übernehmen" oder "für alle weiteren Bilder übernehmen, die keine Schlagwörter haben" sollen dann die Textfelder entweder von allen anderen 9 Bildern oder von den Bildern deren Textfelder noch nicht ausgefüllt sind mit dem Text gefüllt werden, welches ich gerade in das Textfeld eingegeben habe. Ich hoffe das war verständlich.

5. Problem:
Das Panel rechts oben welches für die Vorschau verantwortlich ist, zeigt nicht alles an was sich im ausgewählten Ordner befindet. Zur Zeit werden .jpg und .png Bilder angezeigt. Es soll aber auch alles andere anzeigen wie .pdf oder Word Dokumente, .txt-Dateien oder auch Bilder in anderen Dateiformaten wie z.B. .eps. Wie realisiert man sowas?

6. Problem:
Kann ich in einem Applet Drag&Drop realisieren? Um nicht jedes Bild im VorschauPanel einzeln anzuklicken wäre es für den User komfortabler, wenn er dieses mit DRag&Drop realisieren könnte.


Ich weiss das ist jede Menge Holz für den Anfang, aber ich wäre echt dankbar wenn man mir hier helfen könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühen.
 
Hallo nochmal,

wäre nett wenn mir irgend jemand helfen könnte. Es würde mir auch reichen, wenn man mir zu den einzelnen Problemen Antworten oder Lösungsbeispiele zusenden würde.

Vielen Dank
Deni
 
Zurück