Probleme beim Rendern

hallo,

Ich denke hancobln will auf folgendes hinaus:
Anfänger neigen dazu, sich nicht all zu sehr um die Sparsamkeit in Modellen, Texturen und Rendereinstellungen zu kümmern. Das ist nicht gut, denn ob du mit etwas fertig wirst, steht und fällt u.a. mit diesem Thema.
Nun ginge es darum, eventuell vorhandene boolsche Operationen zu eliminieren; unnötig stark unterteilte Hypernurbs anzupassen; überflüssige Geometrie zu löschen oder zu reduzieren; ungünstig gewählte Shadow-Maps zu ändern; riesige Texturen auf die tatsächlich benötigte grösse zu reduzieren usw., usf.
Wenn man auf all dies schon wärend der Arbeit achtet, spart man sich im nachhinein tagelanges Szenen-Aufräumen.
Das Ganze hat den Vorteil, dass du auch auf einer relativ schwachen Maschine trotzdem komplizierte Szenen rausrendern kannst und du trotzdem noch erleben wirst, wie's fertig ausschaut ohne vorher ins Gras zu beissen.

Wenn du jetzt entdeckst, dass du ettliche Millionen Polygone hast, dann gilt es mit diesen aufzuräumen bis wenigstens dein Arbeitsspeicher damit klar kommt.
Wenn du nicht gerade z.B. einen Flugzeugträger bis hin zum kleinsten Detail modellierst, brauchst du bestimmt nicht so viele Polys.

Wenn's nun aber gepflegt wenig Polys sind, dann gehts darum weiter zu schauen an was es denn liegen könnte, dass deine 2GB RAM nicht reichen. (Die reichen nämlich schon recht weit.).
Hoffentlich finden wir die Lösung.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp - ganz genau so - stell doch mal die Szene online, dann können wir direkt gucken und müssen nicht so viel Rätsel raten.
 
Hey,
danke euch beiden das ihr mir helfen wollt.
Ja das ist eine gute Idee das ich euch die szene gebe, leider habe ich jetzt keine Zeit, muss leider weg.
Ich stelle die Szene heute Abend On und schicke euch den Link.
Ähm, was bewirken die Polygone den beim Rendern? Und ich habe des mit dem Batchrendern gemacht, aber da macht er jeweils nur ein Bild, ich will aber das er ein Video produziert, ist dann das Batchrendering dafür nicht geeignet?
gruss Alex
 
Hi!

Déjà-vu! ;)

http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/292297-laesst-sich-das-rendern-optimieren.html
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/286260-rendering-extrem-langsam.html
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/278952-not-enouth-memory-beim-modellieren.html
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/275337-rendern.html
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/241827-cinema-und-arbeitsspeicher.html
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/240964-rendervorgang-extrem-langsam.html
http://www.tutorials.de/forum/cinem...-nicht-schnell-genug-das-ist-ein-problem.html
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/229532-zu-wenig-arbeitsspeicher.html
... um nur ein paar Threads zu nennen, in denen es eigentlich immer nur um ein Thema geht: eine Szene so zu gestalten, daß sie renderbar ist, gehört auch zur Arbeit eines 3Dlers. Es klingt immer so, als wäre man plötzlich total überrascht, wie groß doch die Szene geworden ist ... dabei sollte man bei jedem neuen Grundobjekt überlegen: brauch ich so viele Polygone? Bei jedem neuen Material: braucht's so eine große Textur ... dann kommt es auch nicht zu solchen Überraschungen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Batch-Rendering ist natürlich auch für Animationen geeignet ... es werden die Render-Voreinstellungen verwandt...
 
Hi!

Habe mir die Datei angesehen und bin ein wenig irritiert:
Du hast da einen Würfel mit 60000 ( ! ) Punkten, wovon 5/6 rein eine Fläche darstellen, die man jeweils mit vier Punkten darstellen könnte.
Du hast da ein Röhre, die mit 24400 Punkten eh schon überladen ist, in einem HyperNurbs mit Unterteilung = 3, was über 382000 Punkten entspricht.
Du nutzt in einem Emitter mit 400 Partikeln ein 12fach unterteilte Kugel, wo - meiner Ansicht nach - eine 2fach unterteilte ausreichen würde.

... und weißt nicht, wo und wie man etwas optimieren/reduzieren könnte? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

Ich hab' die Datei jetzt auch mal geöffnet. Genau wie Mark sagt. Nur war ich selbst weniger irritiert als mein PC :)! Der brauchte fast 'ne Minute um die Datei zu öffnen!
Also welche Einstellungen du jetzt optimieren könntest sollte klar sein, oder? Ansonsten fragst du halt nochmals nach...
...du hast, wenn ich dich richtig verstanden hab', noch gefragt was ein Polygon ist?
Das ist (in der Regel) eine Fläche in 2 Dimensionen. (Also wie ein Stück Papier das glatt auf dem Tisch liegt.) In einem 3D Programm (Egal ob Spiel oder Cinema oder Max usw.) bestehen sämtliche Objekte aus diesen Polygonen/Flächen. Das führt dazu, dass eine Kugel nicht wirklich als Rund berechnet wird, sondern aus vielen Flächen. (Ich weiss es gibt Ausnahmen aber auf die gehen wir jetzt nicht ein). Also musst du kucken, dass deine Kugel (jetzt so als Beispiel) soviele Flächen hat, dass du in der maximalen Annäherung mit der Kamera möglichtst keine Kanten und Ecken der Polygone erkennst. Mehr Unterteilung braucht es dann nicht mehr.
PS: Wenn du jetzt sagst dass deine Polygone - mit vier Ecken - aber theoretisch auch durch 3 Dimensionen gezogen werden können so stimmt das eben nicht wirklich. Heute werden gerne 4-Eckige Polys in den Programmen dargestellt. Aber SW-intern sind es trotzdem Dreicke. Jedes Viereck hat noch eine Diagonale die es klar in 2 Dreicke aufteilt. Denn: Ein Dreieck kann unmöglich durch drei Dimensionen gezogen werden. Das ist die benötigte Ausgangslage für die meisten Renderengines.


Liebe Grüsse
Matthias
 

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