Probleme beim Rendern mit HDRI

Hi!

Forumssuche und google hätten beide sehr schnell Antworten geliefert, aber da du so nett fragst:

Lad dir einfach mal ein Programm namens Expander runter. Das müsste bzw. das ist auf der Deepshade-Seite auch verlinkt.

Lg,
Manuel ;-]
 
Hi,

hab mal schnell eine Szene zusammengebaut! Wenn Du so einen glänzenden Lack suchst, kann ich dir gerne die Mat-Datei per Email schicken.

gruss

morricone
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 214
Hallo,

Um weitere Anfragen vorweg zu nehmen, werde ich kurz erläutern, wie die Materialien
zusammengesetzt sind.
Auf dem Bild wurden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert! Die einfachste ist wohl: Farbkanal (die gewünschte Farbe)
Spiegelung etwa 25% und das entsprechende Glanzlicht sowie Glanzfarbe.

Eine weitere Möglichkeit ist, ein Material, dass den Leuchten-Kanal, den Spiegelungskanal und Relief-Kanal nutzt.
Für den Leuchten-Kanal verwende ich den Lumas-Shader, da er 3 Glanzlichter unterstützt und für diese Zwecke gut geeignet ist.
Die Shaderfarbe bekommt ein dunkles grau. Beleuchtung und Kontrast etwa 30%.
Alle Glanzlichter sind aktiv.
Glanzl. 1 bekommt ein hellen Grauton.
Glanzl. 2 die entsprechend gewünschte Farbe
Glanzl. 3 ebenfalls den gewünschten Farbton nur etwas abgeschwächt.
Anisotropisch auf Planar sonst Grundeinstellungen.

Spiegelung 25% (ausprobieren)

Um realistische Oberflächen zu bekommen, sollte der Relief-Kanal immer mit einbezogen werden. Noise-Shader drauf, Typ Random Globale Größe 3%. Die Stärke nicht zu hoch wählen. Nicht zu vergessen, die richtige Beleuchtung trägt auch dazu bei.

gruss

morricone
 
Recht herzlichen Dank für eure Hilfe :)
Hat mir echt weiter geholfen.
Meine Email addy schicke ich dir einfach via pn, da ich die glaube ich nicht "eingestellt" habe .

Mfg
 
Zurück