Probleme beim Rendern mit HDRI

mYd0oM

Grünschnabel
Hallo, Also erstmal moechte ich klarstellen das ich schon einige Tutorials auf verschiedenen Seite zum Rendern mit HDRI gelesen habe, und die mein Problem nicht geklaert haben.

Also zu meinem Problem: Ich habe mir eine art Trendwhore erstellt und wollte diese nun mit HDRI rendern. Leider habe ich nirgends eine himmel.hdr oder aehnliche Datei gefunden. Deshalb habe ich einfach ein Bild von einer Wolke als Textur genommen und diese auf's ein neu erstelltes Material gemacht. ( Das man das so machen kann, also ohne .hdr datei habe ich auf einer Seite in einem Tutorial gelesen ). Das Trendwhore hat normalerweise die Farbe Grun, wenn ich jedoch das Objekt mit HDRI rendere wird sie blaeulich, genauso wie der Boden der normalerweise die Farbe Rot haben sollte. Liegt das daran das ich keine Hdr Datei verwende oder woran liegt das ?
Also mein Problem ist ganz kurz gefasst das alle farben die ich verwende, in die Farbe der Textur des Himmeld dargestellt werden. Oder zumindest mit einem starken Blauton.
Falls es daran liegen wuerde das ich keine Hdr Dateien verwendet habe waere ich ueber Quellen fuer solche sehr dankbar smile .

Mfg mYd0oM
 
mydoom,
das gleiche "Problem" wirst Du auch haben, wenn Du HDRI verwendest, schließlich wird bei Radiosity ja das Materal als Lichtquelle verwendet - irgendwie oder so ähnlich. Zur Veranschaulichung:
Wenn Du eine rote Kugel auf einer grauen Ebene platzierst und das ganze dann mit Radiosity renderst - passende Materialeinstellungen vorausgesetzt - so wird das Rot der Kugel auf den grauen Boden abstrahlen... Nichts anderes passiert mit Deiner Himmelstextur.
Was Du aber versuchen kannst, ist eine etwas farbneutralere Map zu nehmen.
HIER ist ein relative neutrales HDRI von DIESER SEITE. Dort findest Du auch noch andere HDRIs (Danke Manuel für den Link ;-) )
Viel Spaß
André
 
Hi ihr beiden!

Ebenfalls wichtig zu wissen wäre, ob deine Materialien spiegeln, denn dann darfst du dich nicht wundern, wenn diese die Farbe des Himmels annehmen ;)
Ich würde ein Trendwhore jedenfalls nicht mit Radiosity rendern, denn es ist ja eigentlich nichts, was es real gibt, was also auch nichts bringt, wenn man es real erscheinen lässt. Dann würde ich lieber einen richtig guten Shader verwenden und das Objekt gut ausleuchten. Dann sollte es auf jeden Fall besser aussehen, so zumindest meine Meinung ;)

@André: Kein Problem *g* Genau den Link wollte ich dir auch geschickt haben. Warum ich den anderen gepostet hab weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau. Hatte danach auch nochmals gesucht, aber diese Seite nicht mehr wieder gefunden...

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
 
Erst einmal danke fuer eure Hilfe.
Es geht mir ja eigentlich nur darum das ich z.B. das Trendwhore nicht so matt aussehen lasse, wenn ich einfach irgendwelche shader draufpacke sieht's meist doch sehr matt aus. :(
Also ich moechte es halt etwas strahlender aussehen lassen. So mettallic maeßig... und da habe ich gedacht das man das z.B. mit Hdri machen kann. Da werde ich aber ja warscheinlich falsch mit liegen :)

Mfg
 
Also eigentlich brauchst du dafür nicht unbedingt hdri um etwas glänzen bzw. spiegeln zu lassen. Wenn es jedoch spiegelt, dann solltest du dich nicht wundern, wenn deine Umgebung dein Objekt einfärbt. Ist ja logisch. Falls es denn mit hdri so viel besser aussieht, dann würde ich es so rendern und mit PS einfach einfärben. Ist ja auch keine Arbeit, stimmts?! :)

Lg,
Manuel ;-]
 
Hi,

wenn du kein passendes HDRI-Bild findest, kann man vorhandene auch selber beeinflussen (um auf das Neutrale zu kommen). HDRI-Bilder gehören ja meist in den Leuchten-Kanal. Diesem kann ein Filter zugeordnet werden, um dann beliebig Farbe, Kontrast, Helligkeit, SW-Helligkeit usw. einzustellen. Ich habe mit nur einer HDRI-Map viele unterschiedliche Szenen beleuchtet.

Schöne Grüsse

morricone
 
Also es kommt mir nicht unbedingt darauf an das das mit HDRI gerendert ist, sonder halt eher darauf das es einen metallischen eindruck bekommt, oder wie z.B. glas ... also das es glaenzend wirkt. Und das ist ja beim rendern mit HDRI der Fall. Wie koennte ich mein Trendwhore denn noch einen gewissen Glanz verleihen ?

Mfg
 
Hi,

um einem Objekt zusätzlich Glanz zu verleihen, musst du eine Lichtquelle vom Typ z.B. Parallel erstellen und so ausrichten, dass der Lichteinfall dem des HDRI entspricht, dabei den Schatten deaktivieren und unter Details -keine Materialfarbe- aktivieren. So werden zusätzlich Glanzlichter erzeugt. Außerdem muss der Lichtquelle unter Szene/Einschließen das zu beleuchtende Objekt zugewiesen werden. ;)

gruss

morricone
 
Danke fuer den Tipp mit dem Licht und auch danke fuer den Link mit dem Autolack... Es ist mir ja fast schon peinlich zu fragen, aber wie kann ich diese .sit dateien in c4d importieren ? Habe c4d r9... und nein ich bin kein warez Kind :p

Mfg
 
Zurück