Probleme beim Einlesen einer INI-Datei

dtt

Grünschnabel
Liebe Forum-Community,

ich möchte mit VC++ 6 eine selbsterstelle INI-Datei einlesen und im weiteren Programmverlauf
auf die gespeicherten Werte zugreifen. Wie kann ich das am Einfachsten realisieren?

Die INI soll folgendes Format haben:
[abschnitt1]
variable1=wert1;
variable2=wert2;
...

Ich habe bereits mehrere Methoden versucht, aber mir gelingt es nicht, den Wert von der Variable zu trennen (bin noch Anfänger). :(

Kann mir hier jemand weiterhelfen und hat vielleicht sogar jemand ein Code-Beispiel für mich?
Wäre klasse...
 
Ein Codebeispiel kann ich dir bei Gelegenheit raussuchen, aber es ist einfach, wenn du GetPrivateProfileString(), GetPrivateProfileInt() und so weiter verwendest. Die sind in der MSDN Lib gut dokumentiert. Doku online
 
Das klingt schon mal vielversprechend, danke :)

Wenn du noch ein Code-Beispiel findet, wäre es super, wenn du es posten könntest...
 
Eigentlich ist es wirklich sehr einfach, aber das Schreiben von Zahlen ist etwas nerviger, deshalb hier ein Beispiel, wo einfach nur ein int gelesen und sofort wieder gespeichert wird:
Code:
#define DEFAULTVALUE_MATCHES (4711)
 
// Einlesen (hier mit int)
int iMatches = GetPrivateProfileInt( "Verschiedenes", "Matches", DEFAULTVALUE_MATCHES, "MeineIni.ini" );

// Schreiben
char szTemp[80];
wsprintf( szTemp, "%d", iMatches );
WritePrivateProfileString( "Verschiedenes", "Matches", szTemp, "MeineIni.ini" );

// Code ungetestet!
Übrigens dürfen ini-Dateien nur 32K gross werden, wenn man die PrivateProfile-Funktionen verwendet.
 
Habe nun folgende INI:

[section]
keyA=1


und folgenden Code:

#define DEFAULTVALUE_MATCHES (4711)

int iMatches = GetPrivateProfileInt( "section", "keyA",
DEFAULTVALUE_MATCHES, "meine.ini" );

printf("%d gefunden!\n", iMatches);
getch();


ich bekomme aber immer 4711 ausgegeben und nicht die 1.
was mach ich falsch?
 
Ich vermute, dass die Datei nicht gefunden wird. Gib mal den absoluten Pfad an.